Kodierung bei Neugeborenem

  • Guten Tag liebe Forum- Teilnehmer,
    wir haben folgendes Problem:
    ein 8 Tage alter Säugling wird notfallmägig aufgenommen mit der HD R19.0 (Schwellung, Raumforderung und Knoten in Abdomen und Becken).
    Es erfolgt eine Verlegung in die Uni- Klinik innerhalb von 24 Stunden. Der Fall landet in der DRG P60B Neugeborenes, verlegt < 5 Tage nach Aufnahme ohne signifikante OR-Prozedur (Mindestverweildauer 24 Stunden für das Krankenhaus, in dem die Geburt stattfand). Wegen Unterschreitung der Mindestverweildauer gibt es hier keinen Erlös, obwohl die Geburt garnicht bei uns stattgefunden hat.
    Gibt es eine Lösung für das Problem?

  • Hallo brinkmannw,

    eigentlich geben Sie sich die Antwort bereits selbst. Die DRG lautet \"Neugeborenes, verlegt < 5 Tage nach Aufnahme ohne signifikante OR-Prozedur (Mindestverweildauer 24 Stunden für das Krankenhaus, in dem die Geburt stattfand)\". Da die Geburt ja bei Ihnen im Haus nicht stattfand, haben Sie auch keine Mindestverweildauer. Manchmal haben die \"Erfinder\" der DRG\'s mitgedacht.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo,
    die DRG ist richtig, wenn sie keinen Erlös haben liegt es vermutlich an ihrer Software. Das Problem hatten wir auch mit dieser DRG. Und so nach drei , vier Monaten konnte das Problem auch von der Softwarefirma behoben werden.
    :laugh:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold