Frage zum praktischen Vorgehen

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage zum praktischen Vorgehen im DRG-Modell: Wann genau erfolgt die Einteilung des Patienten? Ich kann den Satz \"Mit der Aufnahme schreibt der Arzt die Rechnung\" nicht ganz glauben. Wie soll er denn mgl. Komplikationen etc. voraussehen können, die ja mit in die Berechnung einbezogen werden?


    Und der Satz von Frau Ministerin Fischer \"das Geld folgt der Leistung\" ist mir auch nicht so ganz klar ...


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße,

    GÖStudent

  • Was Sie da fragen verstehe ich nicht ganz !?

    Codierung erfolgt nach Entlassung des Patienten und somit auch die Abrechnung !!!

    Schönes Wochenende :hasi:

  • Hallo Student,
    bei uns wird bereits nach Aufnahme eine s.g. Arbeits-DRG ermittelt, um dem Arzt erste Hinweise auf die VWD zu geben, dies wird auch nach OP nochmals wiederholt, da dann ja meist eine andere Zuordnung erfolgt. Abschließend für die Rechnung wird nach Entlassung die DRG ermittelt.
    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Student,

    nach Aufnahme ist erstmal die Meldung eines §301-Datensatzes an die Kasse fällig, u.a. mit der Einweisungsdiagnose.
    Nach Entlassung des Patienten ist dann wieder ein §301-Datensatz fällig, diesmal mit Entlassungsdiagnose und durchgeführten OPS. Nach diesem Satz wird dann auch abgerechnet. Wenn sich noch etwas ändern sollte (z.B. nachgereichte Laborergebnisse, Änderungen formaler Fehler durch das Controlling o.ä.) kann auch noch ein Änderungsdatensatz an die Kasse geschickt werden.
    Sinn und Zweck ist (natürlich) die bessere Kontrolle durch die Kassen. Wenn im Entlassungsdatensatz völlig andere Dinge stehen, als im Aufnahmedatensatz, wird die Kasse i.d.R. hellhörig.
    Von \"elektronischer Rasterfahndung\" mal ganz zu schweigen.
    Die DRG wird also sicher nicht bei Aufnahme festgeschrieben. Man kann sich im Nachhinein noch ganz herrlich mit den Kassen darüber streiten - oder eigene Fehler entdecken und ausbügeln :deal:

    Herzliche Grüße aus Bayern,

    Norbert Neumann


    Edit: Tippfehler

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"