• Hi an alle,

    wer kann mir sagen, wo ich Grundlegendes zur Abrechnung von Belegabteilungen und Belegärzten (etwa OPs) in Krankenhäusern finde? Etwa solch simple Fragen wie abgerechnet wird, wen jemand stationär im KH ist und von einem Belegarzt operiert - erhält da der Arzt und das KH etwas und wenn ja wieviel? Aber auch wer zahlt wem (KH und Arzt?) was für ambulante OPs von Belegärzten in KLiniken?

    Irgendwie finde ich gar nichts Gescheites dazu...

  • Hallo TR!

    Führen Sie sich vor Augen, daß ein Belegarzt in erster Linie niedergelassener Arzt ist. Somit den Abrechnungsvorschriften der KV unterliegt. Seine Aufwendungen im Rahmen der belegärztlichen Tätigkeit über die zuständige KV abgerechnet. Das Krankenhaus rechnet die DRG mit dem Belegärztl.-Relativgew. ab.

    Genauer finden Sie dies in den Bundesmantelvertag Ärzte bzw. dem Ärzte-Ersatzkassenvertrag.

    Beim ambulanten Operieren rechnet der Belegarzt mit der KV ab. Dem Krankenhaus steht hierfür eine frei verhandelbare Kostenerstattung zu.
    Gleiches gilt für die Anästhesi, sollten Sie eine ermächtigten Anästhesisten haben. Ansonsten können Sie als Institut die Anästhesie abrechnen.

    Grundlage hier der § 115 b SGB V und die zusätzlichen Vereinbarungen mit den Kassen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Killmer und Hallo Forum,

    passt vielleicht ganz gut an diese Stelle:

    Ich wurde beauftragt eine Kosteneinschätzung abzugeben, wie sich das Kostenverhältnis zwischen einer Entbindung in der Hauptabteilung und einer Entbindung im Rahmen einer Belegung mit der Bewertungsrelation für die Beleghebamme darstellt.

    Die Kostenunterschiede für die DRG\'s sind ja durch die unterschiedlichen Bewertungsrelationen relativ einfach. Nun muss ich aber bei den Beleghebammen auch die anderen abrechnungsfähigen Kosten der Entbindung in der Hauptabteilung gegenüberstellen.

    Gibt es erfahrungswerte, welche Kosten durchschnittlich neben der eigentlichen DRG anfallen.

    Ich hoffe, dass sich andere Forumsteilnehmer bereits mit der Problematik beschäftigt haben und mir so eine aufwändige Arbeit erspart bleibt.

    Vielen Dank

    MFG

    Mr. Freundlich