• Guten Tag

    Auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde und die Meinungen sehr unterschiedlich sind möchte ich noch einmal die Frage zur HD stellen.

    Ein Patient mit einem Colon CA + Leber-und Lungenmetastasen kommt weil er starke Unterbauchschmerzen aufgrund des Tumors hat. Der Hausarzt hat Ihm die MSI Injektion verweigert diese geben wir ihm und stellen seine Schmerzmedikation um.

    Jetzt zur HD. Oft wird auf das Beispiel 3 der Kodierrichtlinie 1806d verwiesen. Dieses finde ich äußerst unglücklich weil der Patient hier wegen den Knochenmetastasen aufgenommen wird also ist die HD hier klar.
    Bei meinem Beispiel wird der Pat. wegen des Schmerzes aufgenommen dessen Ursache ich kenne.Ist die HD jetzt der Primärtumor? oder (wie in der Kodierrichtlinie 1806d beschrieben) soll ich die Lokalisation des Schmerzes angeben?- also als HD das Symptom nehmen nämlich die Bauchschmerzen R10.(Ich habe den Tumor ja auch nicht behandelt!).

    Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    nach den vorliegenden Infos würde ich klar das Symptom kodieren - einerseits waren die Schmerzen Veranlassung der stationären Behandlung und andererseits ist die Ursache zwar bekannt, es wurde diesbezüglich aber keine Therapie eingeleitet?
    Den Tumor würde ich dann als Nebendiagnose angeben.

    MfG

    Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"