Rezidiv Rektum Carcinom

  • Hallo liebes Forum,

    gerade bin beim Codieren eines Rektum Ca. im Anastomosenbereichs einer Ca. Vollwandresektion aufgrund eines Rektum Ca. anno Februar 03.

    Meine Codierung:

    C20 Anednokarzinom des Rektums (HD)
    I10.90 arterieller Hypertonus
    E05.0 Basedow-Struma
    Z90.4 Zustand nach Darmresektion
    D62 Akute Blutungsanämie

    Muß hier noch eine Z85.0 Kolonkarzinom in der Eigenanamnese kodiert werden, um auszudrücken, dass es sich um ein Rezediv handelt?

    Danke

    Martin Stüber

  • Moin Herr Stüber.

    Nein; Begründung in DKR 0201d:

    \"Sofern ein primäres Malignom, das bereits früher aus dem selben Organ oder Gewebe radikal entfernt wurde, rezidiviert, ist es als primäres Malignom des angegebenen Gebietes zu verschlüsseln, d.h. ein Rezidiv ist wie ein Primärtumor zu kodieren.\"

    Beste Grüße

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo,

    ich habe gesehen, das sie sich anscheinend sehr gut mit dem DRG-Programm auskennen. Ich bin gerade neu und versuche mich in die Abrechnung der Intensivmedizin reinzufuchsen. Leider hat hier niemand so richtig Ahnung und ich wollte deshalb Sie mal fragen, ob Sie eine Ahnung haben, was die Intensivstation so alles abrechnen kann und was besser nicht.

    Vielleicht können sie mir ja helfen, ich wäre echt dankbar.

    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Shanice1302,
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    viel Erfolg.

    Th. Jeromin