Wie wird der CMI berechnet bzw. durch was wird er beeinflusst?

  • Hallo Herr Stüber,

    der CMI = Cace-Mix-Index stellt das durchschnittliche Kostengewicht pro Behandlungsfall dar, d.h. die durchschnittliche ökonomische Fallschwere. Wird berechnet: Summe aller RG (Relativgewichte) auch KG (Kostengewichte)geteilt durch die Anzahl der Behandlungsfälle.

    Beispiel:
    Fallzahl x KG : Gesamtzahl der Fälle = CMI

    Über den CMI können Krankenhausabteilungen direkt miteinander verglichen werden. Das Krankenhaus mit dem höheren CMI hat im Mittel den höheren Aufwand. Für den Vergleich von Abteilungen innerhalb eines Krankenhauses hat der CMI jedoch nur eine begrenzte Aussagekraft, da nur die Hälfte aller DRG\'s schweregradunterteilt sind.

    Über die Berechnung CMI x Base Rate ermittelt man den durchschn. Fallerlös.

    Aber bitte daran denken, es gibt auch noch den effektiven CMI.

    Hoffe, jetzt ist alles klar
    Gruß vom Niederrhein
    U.Schmidt

    :sterne:

  • Schönen guten Tag Herr Stüber!

    CMI (Case mix index) ist die durchschnittliche Bewertungsrelation der DRGs. Jede DRG hat eine sogenannte Bewertungsrelation, durch die ökonomische Unterschiede der DRGs ausgedrückt werden. D.h. eine DRG mit Bewertungrelation 2 ist doppelt so teuer (Kosten) wie eine DRG mit Bewertungsrelation 1.

    Wenn man nun eine Reihe von DRGs hat (z.b. die abgerechneten DRGs des letzten Jahres) und die jeweils dazugehörigen Bewertungsrelationen aufsummiert, bekommt man die \"Summe der Bewertungsrelationen\" (=Case mix = CM). Der Durchschnitt davon (also CM durch Fallzahl) ergibt den CMI.

    \"Effektiv\" wird das ganze, wenn man nicht nur die zur DRG gehörigen Bewertungsrelationen berücksichtigt, sondern die ebenfalls in Bewertungsrelationen ausgedrückten Zu- oder Abschläge einrechnet.

    Ich wünsche noch einen schänen Tag,