EBM 2000plus und bestimmte Operationen

  • Guten Abend,

    mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wie Operationen abzurechnen sind, die im neuen EBM 2000plus nicht über Prozeduren definiert sind. Dies betrifft insbesondere:

    1. Hernia umbilicalis mit Plastik
    2. Operation einer Analfissur
    3. diagnostische fraktionierte Kürettage

    Sind hier die allgemeinen Nummern für kleinere operative Eingriffe anzuwenden? Wenn ja, welche von den drei Möglichkeiten?

    Herzlichen Dank für alle Hilfe.

    Dr. Haubold :chirurg:

  • Hallo Herr Dr. Haubold, Hallo Forum

    wenn Sie Ambulante Operationen nach § 115b SGB V abrechnen dürfen
    können Sie für

    die Analfissur Ziffer 31 172 EBM 2000plus
    (Proktol. Eingriff der Kategorie H1)

    und f. die Kürettage Ziffer 31 301 EBM 2000plus
    (Gynäk. Eingriff der Kategorie S1)

    zum Ansatz bringen.

    Bis dahin.

    Hilde

  • Hallo Hilde,

    1. Die EBM Ziffer 31172 ist für Operationen der Kategorie H2 vorgesehen. In der EBM Nummer wird auf die Anlage 2 verwiesen. Meines Erachtens trifft die Kategorie H2 nur auf 2 OPS Nummern zu, nämlich die 5-491.11 und die 5-494.1 - beides leider nicht die richtige OPS für eine Analfissur.

    2. Die EBM Nummer 31301 ist für Operationen der Kategorie S1 vorgesehen. Leider findet sich bei der Suche in der Anlage 2 auch hier keine OPS für eine diagnostische Kürettage, sondern nur für eine therapeutische Kürettage. Hier bietet sich nun natürlich die Frage an alle Gynäkologe an - kann eine diagnostische Kürettage immer als therapeutische Kürettage verschlüsselt werden? Wie wird es in anderen Häusern gehandhabt? Wenn ja, ist die EBM Nummer 31172 korrekt. Wenn nein - wie dann?

    Herzlichen Dank für alle weiteren Antworten zur Erhellung des EBM 2000plus-Dschungels

    Dr. Haubold :chirurg: