Globale Prozeduren, Komplexbehandlung

  • Liebes Forum,
    leider finde ich weder in den Definitionshandbüchern noch in den Regelwerken Hinweise, bei welcher DRG sich globale Funktionen wie auswirken, noch Hinweise auf die Höhe des Entgelts.
    Konkrete Frage: Wiewird der Zuschlag bei einer Verschlüsselung des Intensivcodes 8-98berechnet?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    :b_dinner:Frohes Schaffen, schimi

  • OPS 8-980.ff:
    Da gibt es in 2005 noch keinen Zuschlag!
    Mit viel Glück eventuell ab 2006 können wir damit rechnen.
    Gruß
    Ordu

  • Hallo herr Schmitt, Herr Ordu,

    auch 2006 werden die 8-980.ff aller Vorraussicht nach noch nicht erlösrelevant werden, weil die erstmalige Kodierung 2005 erst 2006 ausgewertet werden kann, um festzustellen, ob diese Prozeduren zur besseren ökonomischen Gruppierung der Fälle beitragen. Daher richten sich meine Hoffnungen erst auf das Jahr 2007.
    Wie aber die Etwicklung der Zusatzentgelte zeigt, kann auch alles schneller gehen.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München