Notfallschein - Pauschale oder Einzelleistung

  • Guten Tag,
    beim Durchlesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass Kliniken ihre Notfälle sowohl mittels Pauschale als auch über Einzelleistung abrechnen.
    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen wurde in der Vergangenheit auch von Kliniken gerne der Weg über die Pauschale gewählt, da ansonsten erheblich Personal für die Abrechnung gebunden gewesen wäre. Und das mit einem zweifelhaften Ergebnis (welches Interesse sollte eine dazu \"abkommandierte\" Verwaltungskraft denn haben, alle Leistungen zu erfassen - ist doch nur persönlicher Aufwand ohne persönlichen Nutzen).
    Und bei der Höhe der Pauschale zeigte sich das Verhandlungsgeschick der jeweiligen Verhandlungspartner.
    Und nun zu meiner Frage:
    Kennt jemand eine (frei zugängliche) Übersicht, wieviel Kliniken wie abrechnen und wie die Höhe der Pauschalen ist?
    Die KV ist ja hier nicht sehr auskunftsfreudig.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch!

    Als \"abkommandierte\" Verwaltungskraft versichere ich Ihnen, daß ich durchaus ein hohes Interesse an einer präzisen Abrechnung habe. In manchen Häusern mangelt es den Verwaltungskräften an der Übersicht über die Leistungen und an der vernünftigen Dokumentation durch die \"desinteressierte\" Ärzteschaft.
    :biggrin:

    Auch bei pauschalierter Abrechnung muß meines Wissens eine Einzelleistungserfassung gemacht werden.

    Ich glaube kaum, daß es zu der beschriebenen Problematik eine Übersicht gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Horndasch,
    hier in Thüringen ist m.W. nur die konkrete Abrechnung über EBM-Ziffern zulässig. Die Probleme mit der Motivation haben wir durch Outsourcing gelöst. Die ärztliche Dokumentation wird von einer externen Fa. in EBM umgesetzt und dann mit der KV abgerechnet. Die bessere Abrechnungsqualität hat den finanziellen Aufwand für die Fa. erwirtschaftet. Und zudem habenwir das Abkommandieren einer Verwaltungskraft eingespart. :)
    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.