Kode für Stentlegen und L42Z

  • Für das Legen/Wechseln/Entfernen von Ureterstents gibt es die Kodes in 5-560 und in 8-137, je nachdem, ob im OP-Saal oder nicht im OP-Saal erbracht - richtig?
    In die L41Z und in die M40Z führen beide Kodes, aber in die L42Z führt nur der 8-137-Kode und nicht der 5-560-Kode. Welchen Sinn hat das?

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche aus Brandenburg

  • Hallo Forum,

    ich hole einmal diesen alten Thread hoch, da auch ich eine Frage habe.

    Ein Krankenhaus beantragt die Kostenübernahme für einen Ureterstent, der dauerhaft im Ureter verbleibt. Medizinisch macht dies Sinn, meine Frage zielt auf die Abrechnung.

    Der OPS 5-560.3x oder 5-60.7x sollte in die entsprechende DRG führen.
    Das KH teilt mit, dass jedoch die Kosten für den dauerhaften Stent bei über 4.000 EURO liegen und diese nicht einkalkuliert sind.
    Kann mir das jemand bestätigen?
    Ich will nicht vorschnell dem KH den Vorschlag machen, sich dann an das InEK zu wenden, da die Anträge auf zusätzliche Sachkostenübernahme sehr zunehmen (nicht nur zu diesem Thema)
    Danke für Antworten im Voraus!