Chemoembolisation NN-Metastase

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage zur Kodierung der Chemoembolisation.
    Eine Chemoembolisation bei Lebermetastasen habe ich bis dato wie folgt kodiert -> die Lebermetastasen als HD - den Primärtumor als ND - und dementsprechend ein OPS-Code aus der Serie 8-836. Ich meine korrekt kodiert! Ich habe auch immer eine passende DRG erhalten.

    Jedoch nun habe ich den Fall, dass nicht eine Lebermetastase sondern eine Nebennieremetastase embolisiert wurde.
    Gleiches vorgehen - NN/Metastase als HD - Colon CA als ND - OPS 8-836ka - jedoch hier bekomme ich die korrekte Fehler-DRG 901D.
    Wer kann mir erklären warum ?

    Danke im Voraus.

    Mfg

    ochpowi

    :sterne:

  • Wenn Sie OPS 8-836.kx heranziehen, erhalten Sie
    DRG K09B, also keine Fehler-DRG mehr wie mit OPS
    8-836.ka (901D). Allerdings weniger Geld bei ansonsten
    ähnlicher Leistung wie z. B. bei Chemoembolisation
    der Lebermetastasen!
    Gruß
    Ordu