• Guten Tag Herr Schrader,

    ohne groß in die Diskussion zwischen Ihnen und Herrn Schmitt eingreifen zu wollen, doch auch meinerseits ein kurzer \"Einwurf\".

    Die von Ihnen beschriebene Situation - neuer Chirurg mit neunem Schwerpunkt und den geschilderten Auswirkungen - dürfte unweigerlich zu einer Erörterung im Rahmen der Budget-/Entgeltverhandlungen führen. So ist zum Beispiel mit folgenden Fragekomplexen zu rechnen: Wenn es denn eine Leistungsstrukturveränderung gewesen ist, warum war diese seitens des KH nicht vorhersehbar (Kalkulation !) und bereits Gegenstand der letzten Budgetverhandlungen ? Wird der \"Versorgungsauftrag\" dadurch tangiert ? Kann diese Leistungsstrukturveränderungen zwischen Krankenhaus und Krankenkassen für das nächste Budget vereinbart werden ?

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Zitat


    Original von B. Schrader:
    ...dass die CMI-Steigerung durch das Ansteuern der höher bewerteten DRGs, bedingt durch den Einsatz des neuen Chirurgen zu erklären ist....

    Hallo Herr Schrader,

    so weit korrekt. Nun gilt es nur noch, die KK davon zu überzeugen, und schon gehören Ihnen 35% statt 0% der hierdurch hervorgerufenen CM- (bzw. CMI-)Steigerung. Wenn Sie mögen, können Sie dafür das Frankfurter Modell anwenden oder etwa das Schema des Zweckverbands Köln oder was immer Ihnen geeignet scheint.

    Gruß

    Norbert Schmitt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,

    es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass das Dokument, auf welches am 31.03.2005 hingewiesen wurde, nunmehr mit vielen Informationen und Erklärungen ergänzt worden zu sein scheint. Laden Sie es sich daher bitte erneut herunter, um Antworten auf verschiedene Fragen zu finden.

    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, nochmals darauf hinzuweisen, dass es sich bei diesem Referentenentwurf NICHT um den alljährlichen Aprilscherz handelte. Es scheinen also einige (sagen wir besser ziemlich viele) auf einen ebensolchen \"hereingefallen\" zu sein, der keiner war und eine wohl noch größere Anzahl auf den, der tatsächlich einer war. Übrigens: Nur zu der vielfachen Kritik, dass Aprilscherze bis zum 31.03. oder ab dem 02.04. nicht wirklich lustig seien: Entsprechende Scherzmeldungen / \"Zeitungs-Enten\" gestatten wir uns ausschließlich (!) am 01.04., alles andere wäre niveaulos.

    So dichtet Goethe:

    Willst du den März nicht ganz verlieren,
    So lass nicht in April dich führen.
    Den ersten April musst überstehen,
    Dann kann dir manches Gute geschehen.

    Ich bedauere natürlich die tumultartigen Auswirkungen des echten Scherzes. Und jetzt soll es auch gut sein. Der Referentenentwurf ist jedenfalls echt, es sei den jemand ruft mich an und sagt: März, März...

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo ehrenwerter Admin,

    mir jedenfalls hat das \"Referat 216a [...] und strategische Einzelfallentscheidungen\" sehr gut gefallen und viel Freude bereitet.
    :i_respekt:

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Hallo Burkhard!

    Ich habe soeben erfahren, dass die Schiedsstelle für die Festsetzung der Pflegesätze Rheinland-Pfalz den Landesbasisfallwert 2005 für Rheinland-Pfalz auf 2.963,85 € (nach Kappung: 2.923,85 €) festgesetzt hat. Damit wird der im Referentenentwurf genannte Betrag sogar überschritten. Ich würde mich freuen, wenn du deine hervoragende Beziehungen zum BMGSF nutzen würdest und zu diesem Sachverhalt auch eine Stellungnahme einholen würdest. :biggrin:

    Schöne Grüße aus der Vorderpfalz!

    Gunter Greulich

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Gunter,

    Zitat


    Original von G. Greulich:
    Hallo Burkhard!

    Ich habe soeben erfahren, dass die Schiedsstelle für die Festsetzung der Pflegesätze Rheinland-Pfalz den Landesbasisfallwert 2005 für Rheinland-Pfalz auf 2.963,85 € (nach Kappung: 2.923,85 €) festgesetzt hat.


    Natürlich erstmal vielen Dank für die Information.

    Zitat


    Damit wird der im Referentenentwurf genannte Betrag sogar überschritten. Ich würde mich freuen, wenn du deine hervoragende Beziehungen zum BMGSF nutzen würdest und zu diesem Sachverhalt auch eine Stellungnahme einholen würdest. :biggrin:


    Du grinst zurecht, da MIR das die entsprechenden Herrschaften auch sicher und ganz bestimmt auf Anfrage mitteilen würden... Aber man könnte sich auch dazu bestimmt etwas einfallen lassen, doch leider (oder zum Glück) ist der 01.04. ja schon Vergangenheit... :totlach:

    Liebe Grüße zurück in die Vorderpfalz!
    sendet
    Burkhard