§21 Datensatz für Auswertungen nutzen!!!!

  • Hallo,

    wie kann ich den §21 Datensatz für interne Auswertungen nutzbar machen, wenn ich zwei chirurgische Fächer im Haus habe (1. Chirurgie und 2. Chirurgie), diese aber mit dem selben Verschlüsselungscode
    1500 versehen wird. Die Fachabteilungsverschlüsselung nach § 21 erlaubt mir deshalb keine gesonderte Auswertung, weil beide chirurgische Fachabeilungen zusammengefasst werden. Da muss es doch eine pragmatische Lösung geben!!!

    Wer kann mir hier helfen!!!

    Gute Nacht
    Jörg Holitschke

  • Hallo Hr.Holitschke,

    die §21 Daten beinhaltgen doch die Patientennummern, so wäre es doch leicht, über eine Datenbank, z.B. Access,über diese Patientennummer Ihren individuellen DFachabteilungsschlüssel oder Bezeichnung der Fachabteilung im weiteren internen Ablauf, als gesondertes Feld hinzu zu spielen.

    Grüsse aus Bad Wildungen

    J. Raddatz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Hr. Holitschke,

    möglicherweise verfügen Sie auch über eine Exportschnittstelle für das imc-Format. In der zusätzlicher Datei \"imc.csv\" finden Sie die gewünschten Informationen zur Auswertung hausintern vorhandener Subspezialitäten...

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    nutzen Sie doch einfach das IF-Tool (hier in den links)...

    Das Tool kann sehr viel an Standardauswertungen, verschiedene Grouper-schnittstellen sind bereits integriert und man kann es auch mit einen sehr schnellen Grouper bekommen, man kann direkt in jeden Datensatz verzweigen....
    Und es ist für die Leistungsfähigkeit sehr preiwert..kostet 250 Euro und stellt einige 2000 Euro + tools in den Schatten...Probeversion gratis!

    arbeite seit 3 jahren damit und bin sehr zufrieden, habe nichts besseres vom Preisleistungverhältniss gefunden bisher....und bin immer überrascht wieviel Geld da für weniger brauchbares ausgegeben wird.

    Das Fachabteilungsproblem müssen Sie aber in Excel lösen...Sie brauchen dazu aus ihrer EDV den internen Abteilungsbezug zur Fallnummer...also ich nehme bei einem gleichartigen Problem immer die Entlassene Station (int. Verlegungen bleiben unberücksichtigt...die sind nur mit einem enormen Aufwand teilbar...).

    Dann mittels Sverweis-Befehl in der fab.csv- Tabelle bei einer \'Subfachabteilung\' die die Fachabteilunsnummer durch eine erfunden ersetzten (z.b. 1599 oder auch durch die Stationsnummer) und dann alles ins If-Tool..so kann man dann auch mal eine DRG-Stationsbezogene Auswertung machen.

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin