Makrohämaturie oder Blutung unter Marcumar

  • Guten Morgen!
    Die Blutung unter Marcumar wurde schon häufig diskutiert, aber leider komme ich mit der richtigen Kodierung immer noch nicht zurecht. Mein Fall: Ein Patient kommt mit einer Makrohämaturie unter laufender Marcumartherapie akut zur Aufnahme. Der Quick liegt bei unter 10 %, Vit.K wird verabreicht, eine Dauerspülung ist nicht erforderlich. Der Pat. lag in der urol. Klinik.Welchen Kode verwende ich als HD? Mit der D68.3 komme ich in eine MDC, die typisch für Blutkrankheiten ist, mit der Makrohämaturie in eine urol. DRG. Wie kodiere ich hier richtig? Konnte bisher leider keine passende Antwort finden.Wer kann helfen? Vielen Dank! Claudi

  • Hallo Claudi,

    mein Vorschlag: Vorgehen nach DKR, Kapitel 19.
    1) Entscheidung, ob Vergiftung (irrtümliche Einnahme oder unsachgemäßer Anwendung) oder unerwünschte Nebenwirkung (Unerwünschte Nebenwirkung indikationsgere3chter Arzneimittel gemäß Verordnung). Hier nach meinem Dafürhalten unsachgemäße Anwendung, somit Vorgehen nach DKR 1916a.

    Wegen Exklusiva bei T36-T50 HD 38.3, als ND Manifestation (Hämaturie)

    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Claudi,

    so wie Sie es beschreiben, stehen mehrere Diagnosen zur Auswahl.
    1. Grund für die Marcumartherapie (eher als ND)
    2. Makrohämaturie unter Marcumar wobei die D68.3 nur die Marcumarblutung beschreibt. Es fehlt also noch ein 2. Code für die Hämaturie.
    3. Makrohämaturie aus anderen Gründen
    Für die Hämaturie kommen etliche Codes in Frage, die ein Urologe sicherlich besser beantworten kann, darunter auch \"*\"-Codes.

    Wenn die Blutung unter Vit.K-Gabe zum Stehen kam, liegt D68.3 als HD nahe, aber genau kann das nur ein Studium des Krankenblattes ergeben.

    Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben,

    mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin