HD bei Verlegung und nach Rückübernahme

  • Guten Abend liebes Forum,
    ich habe mal wieder ein Verständnisproblem bei der Rückverlegungs.
    Folgender Fall: Pat. wird wegen Osteoporose-bedingter Fraktur eines LWK zur Schmerz-und Mobilisierungstherapie stationär aufgenommen. Zusätzlich bestehen ein Diabetes mell., eine Hypertonie und ein chron. Vorhofflimmern. Wegen letzterem erhält die Pat. Marcumar.
    Am 14. stat. Tag fällt eine ausgeprägte neurolog. Halbseitensymptomatik auf, im CT zeigt sich eine Hirnblutung.
    Die Patientin wird sofort in ein KH der Maximalversorgung verlegt und operiert. Nach 15 Tagen wird sie zurückverlegt zur weiteren Therapie und verbleibt nochmals 14 Tage, bevor sie zur geriatrischen Reha entlassen werden kann.
    Die HD bei Verlegung ist ja wohl die LWK-Fraktur bei Osteoporose (M80.48); ND ist die Hirnblutung, denn sie entstand ja erst unmittelbar vor der Verlegung.

    Nun meine Frage: Was ist die HD bei der Rückübernahme?
    Müssen die beiden Fälle zusammengeführt werden?

    Ich bitte alle Wiederaufnahme- und Rückverlegungsexperten um ihre geschätzte Meinung oder um Hinweise auf ähnlich gelagerte und bereits besprochene Fälle in myDRG.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus Unterfranken
    J.Kistler

  • Hallo Herr Kistler,

    m.E. müssen die Fälle gemäss §3 Abs.3 FPV 2005 zusammengefasst werden, da es sich um eine Rückverlegung innerhalb von 30 Tagen ab dem Entlassungsdatum des ersten Aufenthaltes handelt.

    HD bleibt dabei die HD des ersten Aufenthaltes.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Zitat


    Original von JKistler:


    Nun meine Frage: Was ist die HD bei der Rückübernahme?
    Müssen die beiden Fälle zusammengeführt werden?

    Ich bitte alle Wiederaufnahme- und Rückverlegungsexperten um ihre geschätzte Meinung oder um Hinweise auf ähnlich gelagerte und bereits besprochene Fälle in myDRG.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus Unterfranken
    J.Kistler

    Hallo JKistler,
    sehe den Fall wie mein Vorposter. Zusammenführung auf jeden Fall!
    HD bleibt M80.4!
    Gruß
    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck