chir.Wundtoilette/MDK-Anfrage

  • Liebes Forum,
    erstmal vielen Dank für die Antworten zum Thema 2.Widerspruch.
    Wir waren uns hierzu nicht ganz einig, konnte aber dank Forum geklärt werden.

    Habe hier einen Fall aus 2004.
    Pat. wird wegen Fadengranulom nach Appendektomie stat. aufgenommen.
    Kodiert wurde als HD: T81.4 soweit bin ich mir auch einig mit unserem MDK.
    Als Prozedur habe ich jedoch die chir. Wundtoilette angegeben.
    Der MDK möchte jedoch die 5-895.2b Mit primärem Wundverschluss - Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut - Operationen an Haut und Unterhaut, Mit primärem Wundverschluss: Bauchregion. Begründung des MDK: Die 5-895.2b bildet den Eingriff umfassend ab. Ein Fadengranulom ist ein umschriebener abgekapselter Prozess ohne Umgebungsinfektion, der in toto entfernt werden kann.

    Hier unser OP-Bericht dazu: ...Es stellt sich palpatorisch ein ca. pflaumengroßer derber Tumor dar. Dieser wird freipräpariert bis zur Fascie. Anschließend wird dieser Tumor eröffnet. Es entleert sich rahmiger Eiter. Hier wird ein Abstrich entnommen. Nun Exzision der Abszessmembran großzügig. Blutstillung mit der bipolaren Pinzette. Spülen des Wundgebietes und Einlage einer dicken Redon-Drainage subcutan. Anschließend Hautverschluss durch Rückstichnahttechnik.
    (Ein Keim konnte nicht nachgewiesen werden)

    Ist es tatsächlich falsch, hier die chir. Wundtoilette zu verwenden? :d_gutefrage:

    Gruß Mia

  • Hallo Mia,

    ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber unser Diagnosetool arbeitet recht zuverlässig ;)

    Ich komme in Ihrem Fall auf OPS 8-894.1b mit folgendem Textzusatz: \"Tumorexzision Haut mit Wundverschluß Bauchregion\"

    Resultat ist DRG T61B leider nicht T01C, auf welche Sie wahrscheinlich gekommen sind.

    Ich hoffe, ich konnte helfen - das letzte Wort hat bei uns der Operateur.


    Gruss - Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Eastfries,
    auf dem Gebiet der Chirurgie bin ich mir immer etwas unsicher, habe da auch noch viel zu lernen.
    Eine chir. Wundtoilette habe ich immer z.B. bei Abszessen oder Nekrosen verwendet oder wenn im Op-Bericht stand, dass ein scharfer Löffel verwendet wurde.
    Hier erfolgte auch eine Exzision der Abszessmembran großzügig.
    Unser chir. CA gibt mir zwar Recht mit der chir. Wundtoilette, doch irgendwie muss ich das jetzt auch richtig begründen.

    Gruß Mia

  • Guten Morgen Mia,

    ich hatte schon des öfteren Codes, die zwar \"passten\", also einen Eingriff eigentlich korrekt abbildeten, jedoch für welche es einen noch spezifischeren OPS gab. Und nach den DKR soll man ja den Code auswählen, der den Eingriff am genauesten umschreibt.
    Vielleicht könnten Sie versuchen nicht Ihren Code zu begründen, sondern den des MDK auszuschließen?

    Evt. meldet sich ja auch noch ein Fachmann hier aus dem Forum... ;)

    Einen schönen Tag (die Sonne brennt)

    der Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Mia und Eastfries,

    die chirurgische Wundtoilette (Debridement) wird immer bei „offenen“ Wunden angewendet, z.B. chronische Ulcera. Deshalb ist im OPS bei 5-893.0 auch der Hinweis zu finden: Länge bis 3 cm oder Fläche bis 4 cm2. Dies bedeutet die Grenze zwischen klein- und großflächigen Wunden.

    In Ihrem Fall wurde ein unter der Haut liegender Prozess freigelegt und exzidiert (eigentlich exstirpiert). Somit ist hier (leider, im Hinblick auf die resultierende DRG) ein Code 5-894.1b („lokal“) oder 5-895.2b („radikal“) zutreffend.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld