Versorgungsauftrag

  • Hallo Forum,
    kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob für eine bestimmte, neue OP Methode (Eingriff an der Wirbelsäule) für unser Haus ein Versorgungsauftrag besteht? Eine Unfallchirurgie ist im Hause.

    Gruß K.Scholze

    MfG

  • Zitat


    Original von kscholze:

    kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob für eine bestimmte, neue OP Methode (Eingriff an der Wirbelsäule) für unser Haus ein Versorgungsauftrag besteht? Eine Unfallchirurgie ist im Hause.

    Hallo Frau kscholze,

    Der Begriff des Versorgungsauftrags ist rechtlich nicht (ausreichend) definiert.

    Nach geltender Meinung und Rechtsprechung durch das BSG ergibt sich der Versorgungsauftrag aus dem Landeskrankenhausplan, insbesondere aus den ausgewiesenen Fachabteilungen.
    Siehe hierzu auch zahlreiche Beiträge im Forum.

    Insofern stehen Sie nicht schlecht dar.

    Der Hang, sich zu spezialisieren ist grundsätzlich zu befürworten, der Drang, sein Leistungsspektrum zwecks Erlösoptimierung zu erweitern wird grundsätzlich von den Kostenträgern kritisch gesehen.

    Soll diese Leistung elektiv oder notfallmäßig angeboten werden? Gibt es eine solche Leistung schon in benachbarten Kliniken? Mindestmengen hin und her: Gibt es ausreichend Potential, um diese Leistung auch für Ihr Haus wirtschaftlich und für Ihre Patienten in ausreichender Qualität zu erbringen?

    Auch diese Fragen sollten Sie sich hausintern vor Umsetzung der Leistung stellen.
    Gruß
    D. Duck :d_gutefrage:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck