Budgetverhandlungen Batchgrouper

  • Hallo und guten Morgen,

    zur Vorbereitung der Budgetverhandlungen für das Jahr 2005 habe ich die § 21 KHENTG-Daten des Jahres 2004 nach den Richtlinien des Jahres 2005 mittels Batchgrouper von KODIP gegroupt (unser KIS ist Medico//s). Meines Erachtens ist dieser Batchgrouper nicht sehr anwenderfreundlich gestaltet und wirft öfter aus unerklärlichen Gründen Fehlermeldungen aus, welche später bei gleichen Einstellungen nicht mehr erscheinen. Also alles in allem in meinen Augen ein nicht sehr vertrauenserweckendes Tool.
    Ist hier jemandem ein anderer Batchgrouper, oder ein sonstiges Programm bekannt, welches die folgenden Funktionalitäten hat?

    - Groupen der Rohdaten (§ 21 KHENTG) nach verschiedenen Fallpauschalenkatalogen und Abrechnungsbestimmungen.
    - Darstellung der Daten in einem E1-Formular
    - Anzeige der nicht mehr vorhandenen DRG\'s und Aufzeigen von Alternativen
    - Spielgrouper, welcher bereits bei einer eingegebenen ICD eine DRG-Berechnung durchführt

    Vielen Dank vorab
    Gruß MHeinze

    M.Heinze
    Klientenmanagement
    Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie
    Klingenmünster

  • Guten Morgen Frau Heinze.

    Ich habe mit dem Batchgrouper von SBG (KODIP) ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei uns funktioniert das Tool zuverlässig, das Grouping läuft (im Vergleich zu unserem KIS ISH) rasend schnell, und vor allem - da sollten Sie mal anrufen - betreibt SBG einen sehr guten Telefonsupport, wie ich ihn bei anderen Softwareanbietern noch nicht erlebt habe.

    Einziger Kritikpunkt ist aus meiner Sicht, dass man von SBG nicht immer auf Versionsänderungen hingewiesen wird und bei Problemen schon mal auf der Homepage nachsehen oder anrufen muss, ob es was Neues gibt. Vielleicht haben Sie ja eine ältere Version vom Batchgrouper. Aktuell ist meines Wissens 3.0.0.17.

    Zu Ihren Fragen:

    Zitat


    Original von MHeinze:
    - Groupen der Rohdaten (§ 21 KHENTG) nach verschiedenen Fallpauschalenkatalogen und Abrechnungsbestimmungen.
    - Darstellung der Daten in einem E1-Formular
    - Anzeige der nicht mehr vorhandenen DRG\'s und Aufzeigen von Alternativen
    - Spielgrouper, welcher bereits bei einer eingegebenen ICD eine DRG-Berechnung durchführt

    Punkte 1 und 2 sollten Sie mit dem KODIP-Batchgrouper hinbekommen
    zu Punkt 3 vgl. hier
    Punkt 4: das kann im Prinzip jeder Grouper. Allerdings benötigt der Grouper zumindest die wesentlichen Patientendaten (Alter etc.)

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen...
    Sicher, in Punkto Schnelligkeit ist der Batchgrouper kaum zu übertreffen; sofern er denn mal funktioniert. Das mag allerdings auch an der, wie von Ihnen erwähnt, Aktualität der Version liegen. Dies werde ich prüfen...

    Auch Ihr Link zur Überleitungsliste der DRG\'s von 2004 nach 2005 war für mich sehr hilfreich.

    Beste Grüße aus der (momentan) sonnigen Pfalz.

    M.Heinze

    M.Heinze
    Klientenmanagement
    Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie
    Klingenmünster

  • Hallo Frau Heinze,

    falls Sie nach einer Alternativlösung suchen, kann ich Ihnen das IF-Modul von Dr. Finkelnburg http://www.finkelnburg.de empfehlen. Dieses Modul ist bei uns mit einem Einzelplatzgrouper der Firma GEOS (wurde extra erworben) verbunden. Soweit ich weiß, kann man auch den KODIP-DRG-Scout ankoppelnn. Wir importieren die §21-Daten in das IF-Modul und haben dann die von Ihnen beschriebenen, als auch darüber hinausgehend sehr umfangreiche und nützliche (!) Möglichkeiten der Datenaufbereitung und Datenanalyse. Die Generierung der E1plus in allen Variationen gehört auch dazu. Außerdem hat es sich für uns bewährt, von Zeit zu Zeit Abgleiche der DRG-Ergebnisse unseres Groupers im KIS-System (ID-Diacos) und mit den §21-Daten, die im Batchgrouping verarbeitet wurden, abzugleichen. Dadurch konnten Abweichungen aufgrund von Softwarefehlern des KIS-Systems rechtzeitig entdeckt und bereinigt werden. Sie können sich das Programm auf oben angegebener Homepage als Testversion runterladen und ausprobieren.

    Bitte grüßen Sie Herrn Neubauer aus dem Controlling.

    Freundliche Grüße
    Sabine Baumunk-Gerlach
    Neurologisches Zentrum Bad Zwesten

  • Hallo Frau Baumunk-Gerlach,

    vielen Dank für Ihren umfangreichen Beitrag!

    Werde mir mal eine Testversion des, von Ihnen empfohlenen, Tools ansehen.

    Sicherlich ist es unerlässlich, die mittels Batchgrouper generierten Daten einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen...

    Übrigens, die Grüsse habe ich dem Geburtstagskind übermittelt, er lässt Sie auch schön grüssen.

    Besten Dank

    M.Heinze
    Klientenmanagement
    Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie
    Klingenmünster