Oxytocin Belastungstest / Belastungs CTG

  • Hallo Forum.

    (Es ist zu warm zum drumherumreden, darum starte ich gleich :rotwerd: )

    Kann ein Oxytocin Belastungstest / Belastungs CTG bei einer 36jährigen Erstschwangeren ambulant durchgeführt werden?
    Oder sind die Risiken zu groß?
    ( Nachdem ich ein wenig in der Roten Liste gelesen habe, würde ich diese Untersuchung bei den möglichen Nebenwirkungen nicht ambulant machen. Bin aber kein Arzt :teufel: :d_zwinker: )

    Vielen Dank
    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,
    der OBT ist eigentlich ziemlich out. Wenn er dennoch gemacht wird kann er ohne Probleme auch ambulant erfolgen,(z.B. mit Oxytocin Nasenspray) es sei denn, es besteht ein konkreter Verdacht der fetalen :baby: Unterversorgung. Dann sollte er allerdings in Sectio-Bereitschaft, natürlich stationär, erfolgen.
    :i_drink: Nicht mehr ganz so warm und etwas bewölkt in Unterfranken

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Papiertiger! Hallo Herr Heller!

    Auch an unsere Gynäkologie wurde der Wunsch herangetragen OBTs ambulant durchzuführen. Während auch hier - wie bei Herrn Heller - keine medizinischen Einwände gegen eine ambulante Abrechung bestanden haben, fiel es uns jedoch schwer, Ziffern im EBM bzw. EBM 2000plus zu finden, mit denen man diese Leistung einigermaßen (finanziell) adäquat abbilden könnte. Für Vorschläge zu diesem Thema wäre ich daher sehr dankbar.

    Viele Grüße aus der Vorderpfalz!

    Gunter Greulich
    Leiter Med. Controlling / Leistungsabrechnung
    Stadtklinik Frankenthal