B11Z - kennt die wer?

  • Liebe Kollegen,

    mache für unsere Neurologie eine DRG-Übersicht über Frühreha plus Beatmung (analog zu dem Algorithmus von H. Leonhardt hier im Forum), bin dabei auf die B11Z gestossen. Wüsste gerne, wann die angesteuert wird.

    Lt. Handbuch Bd. 1 wird die angesteuert bei \"8-552 plus Bestimmte OR-Prozeduren\" - tolle Definition!

    Ist die B11Z schon mal jemandem begegnet?

    Gruss

    Martin Kleinschmidt

    Dr. Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

  • Hallo Herr Kleinschmidt,

    \"Bestimmte OR-Prozeduren\" ist der Name einer sog. Funktion im G-DRG-System 2005, also einer Tabelle, die die entsprechenden OPS-Kodes zentral definiert. Es handelt sich um die Tabelle BES-1, die Sie im Band 4 des Definitions-Handbuchs finden.

    Nähere Informationen zu Funktionen im G-DRG-System 2005 erhalten Sie in Band 1, Einleitung S. 9.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • Vielen Dank,

    da finden sich also ca. 120 Seiten Prozeduren, allesamt operativ, soweit ich das überblicke.

    Wir haben konservative Neurologie mit Akutneurologie, spezialisierte Frühreha und eben demnächst Beatmungsplätzen innerhalb der letzteren.

    Wir selbst werden wohl keine der Prozeduren aus BES-1 anwenden; ich frage mich jetzt, ob die schon mal bei unseren Frühreha-Patienten im Rahmen einer Verbringung anfallen könnten und dann von uns verschlüsselt würden, so dass wir dann doch plötzlich die B11Z hätten.

    Gibt es so etwas wie eine Bedeutung dieser Tabelle BES-1? Was ist das gemeinsame Merkmal der hier zusammengefassten Prozeduren?

    Gruss
    M. Kleinschmidt

    Dr. Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

  • Hallo Herr Kleinschmidt,
    soweit ich die BES-1 überblicke, sind alle diagnostischen und therapeutischen Eingriffe mit (mind.) Inzision am Nervensystem enthalten, also keine Biopsien ohne Inzision und natürlich keine LP etc.

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Prozeduren in relevanter Fallzahl in einer Frührehaklinik kodiert werden - in den allermeisten Fällen werden die Patienten nicht verbracht, sondern verlegt und 2-3 Tage postoperativ in der Neurochirurgie überwacht. Anders sieht es aus, wenn Sie eine Neurochirurgie im Haus haben und die Patienten postoperativ im Frühreha-Bereich überwacht werden.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy