Ausgl.berechnung für 2004 bei unterj. Umstieg in 2004

  • Hallo, Forum,

    bin mir etwas unsicher, und konnte bisher keine Klärung finden: Wie sind die Überlieger 2003/2004 für die Ausgleichsberechnungen für das Jahr 2004 zu bewerten (DRG-Umstieg erst im Dez. 2004).

    Müssen die Überlieger 03/04 in 2004er DRGs gruppiert und dann in das E1-Ist des Jahres 2004 eingefügt werden ??
    Was wäre, wenn solch ein 03/04-Überlieger Opfer einer Fallzusammenführung mit einem 04-Fall wird ?
    Was wird aus Fällen 03, die erst durch Fallzusammenführung zu Überliegerfällen werden ?
    Sofern unter 2004 Gesichtspunkten Zusatzentgelte für die nach 2004 gruppierten Überlieger 03/04 abgerechneten werden könnten, würde man diese dann für die Überlieger berücksichtigen - auch wenn die Leistung 2003 erbracht wurde?

    Befinde ich mich mit meinen Überlegungen überhaupt auf dem richtigen Wege ?

    Wäre für helfende Beiträge sehr dankbar.

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Hr. Hirschberg,

    die Überlieger am Jahresanfang (03 nach 04) sind im E1 Formular nicht zu berücksichtigen. Deren Erlöse werden ja auch im Formular B1 sozusagen aus dem Budget herausgerechnet (Zeile 20 - Erlöse für Überlieger am jahresanfang); was ja auch verständlich ist, denn die Zuordnung, wonach ein Patient abgerechnet wird, richtet sich nach dem Datum der Aufnahme.

    Also wenn ein Patient unter Bedingungen der Bundespflegesatzvo aufgenommen wird, ist er auch unter solchen Bedingungen abzurechnen.

    Wichtig für die Budgetverhandlung natürlich, der Übergang der Zählweise der Fälle vom alten ins neue Recht, also alt = Aufnahme + Entlassung / 2, neu jeder entlassene Fall = 1 Fall , wobei Fallzusammenführungen zu berücksichtigen sind;

    Meines Erachtens kann der von Ihnen konstruierte Fall der Fallzusammenführung im neuen jahr nicht eintreten, da, wie vorher geschildert der 1. Fall ins alte Recht viel. Erst bei einer erneuten, also 2. Wiederaufnahme im neuen Jahr könnte eine Fallzusammenführung generiert werden.

    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben

    Grüsse

    J. RAddatz