• Hallo liebes Forum, insbesondere an alle DRG-fitten Gynäkologen,

    folgender Fall:
    40jährige Pat. in der 18. SSW wird notfallmäßig am Morgen aufgenommen wegen heftigsten Schmerzen im Unterbauch sowie Übelkeit und Erbrechen.
    Zwei Tage zuvor war eine Amniocentese durchgeführt worden. Trotz Tokolyse in Maximaltherapie sowie iv. Antibiose unaufhaltsame, regelmäßige Wehentätigkeit und schneller Anstieg der Entzündungsparameter. Im Verlauf bestehen weiterhin heftigste Schmerzen u. gegen Abend blutiger Schleimabgang. Bei V.a. Amnioninfektion u. beginnender mütterlicher Sepsis Entschluss zum Abstellen der Tokolyse. Am Abend kommt es zu einem Spontanabort (250g) mit anschließender Abortcürettage.
    (Die Histologie bestätigt den Befund entsprechend einem Amnioninfektionssyndrom)
    Welches ist die Entlass-HD?:

    1. HD O03.5 (septischer Spontanabort komplett)
    oder
    2. O37.7 (Betreuung der Mutter b. V.a. Schädigung des Feten d. sonstige mediz. Maßnahmen)
    Würde als ND noch R65.0 (SIRS)verschlüsselt?

    Danke für die Antworten!

    Frau Wika

  • Hallo,

    bin zwar kein Gynäkologe, kontrolliere aber bei uns im Haus auch die Gyn-Fälle...

    Mein Kodiervorschlag:

    HD: O03.5 septischer Spontanabort
    ND: O41.1 Amnioninfektionssyndrom
    ev. noch O08.0 septischer Abort
    A41.8 sonstige näher bez. Sepsis (beg. Sepsis-> vermutlich therapiert)
    O09.2 Schwangerschaftsdauer
    R65.0 SIRS (soll bei Sepsis zusätzlich angegeben werden)

    Warum wollen Sie O37.7 als HD angeben ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Hr. Hirschberg,
    zunächst danke für die schnelle Rückantwort;

    wollte mit O35.7 anzeigen, dass der Abort (vermutlich) Folge der zuvor durchgeführten Amniocentese war. Würden Sie diesen als ND verschlüsseln?

    Zusätzlich fand sich in der Kultur des Vaginalabstriches vom Aufnahmetag Escherichia coli, der ja mit B96.2 zu erfassen wäre, als Optionalcode zu O23.5 (Infektion des Genitaltraktes in SS)?

    MfG

    Frau Wika