Hallo liebes Forum, insbesondere an alle DRG-fitten Gynäkologen,
folgender Fall:
40jährige Pat. in der 18. SSW wird notfallmäßig am Morgen aufgenommen wegen heftigsten Schmerzen im Unterbauch sowie Übelkeit und Erbrechen.
Zwei Tage zuvor war eine Amniocentese durchgeführt worden. Trotz Tokolyse in Maximaltherapie sowie iv. Antibiose unaufhaltsame, regelmäßige Wehentätigkeit und schneller Anstieg der Entzündungsparameter. Im Verlauf bestehen weiterhin heftigste Schmerzen u. gegen Abend blutiger Schleimabgang. Bei V.a. Amnioninfektion u. beginnender mütterlicher Sepsis Entschluss zum Abstellen der Tokolyse. Am Abend kommt es zu einem Spontanabort (250g) mit anschließender Abortcürettage.
(Die Histologie bestätigt den Befund entsprechend einem Amnioninfektionssyndrom)
Welches ist die Entlass-HD?:
1. HD O03.5 (septischer Spontanabort komplett)
oder
2. O37.7 (Betreuung der Mutter b. V.a. Schädigung des Feten d. sonstige mediz. Maßnahmen)
Würde als ND noch R65.0 (SIRS)verschlüsselt?
Danke für die Antworten!