Honvantherapie bei Prostatakarzinom sowie ...

  • Hallo liebes Forum,

    hiermit möchte ich eine Frage, die mich und meine Kollegin recht häufig beschäftigt, ans Forum stellen.
    Ist eine Therapie mit Honvan bei Prostatakarzinom eine zytostatische Chemotherapie (OPS 8.542 ???)und oder nur eine Hormon-Hormonantagonistentherapie?
    Weiterhin die therapierte Zometagabe - kodierrelevant bei bekannten Knochenmetastasen? :dkr: :ops: :icd:
    Bei uns kommen unterschiedliche Meinungen auf. Wer kann uns helfen?
    Danke im Voraus.

    Grüße aus den sonnigen und warmen Norden :i_drink:


    ochpowi

  • Hallo Ochpowi,

    ich sehe eine Therapie mit Honvan bei Prostatakarzinom nicht als eine zytostatische Chemotherapie (ist nicht zytotoxisch, ist kein AK, ist kein Immunmodulator), deshalb kein OPS-Kode.

    Durch die Zometagabe betreiben Sie einen Resourcenverbrauch, der Sie berechtigt die Knochenmetatase als ND zu kodieren. Die Dokumentation der Zometagabe selbst kann aber nicht über einen OPS erfolgen (weil meines Wissens keiner vorhanden), sondern nur in der Akte.

    MfG

  • Hallo Herr Schäfer,

    danke für die schnelle Antwort. Jedoch steht unter \"Honvan\" in der Medikamentenauskunft IFAP-Klinik beschrieben - Indikationsgruppe Zytostatika und Hormon-Hormonantagonisten. :d_gutefrage:
    Fehler ???
    In einer älteren Ausgabe der \"Roten Liste\" ist Honvan gar nicht aufgeführt.
    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eingehende Informationen.

    Gruß :sonne:

    ochpowi

  • Hallo,
    Honvan ist ein Östrogen und kein Cytostatika.Es wurde früher verwendet,als \"letztes\" Mittel.Wird heute,nach unserem Kenntnisstand, nicht mehr verwendet.
    Viele Grüße