Polytrauma nach Alkoholrausch

  • Hallo,
    Bei der Bewertung von Nebendiagnosen sind wir auf ein Problem gestossen, was ich zur Diskussion stellen möchte:
    Patient fährt im Vollrausch gegen den Baum - Polytrauma
    mit Kopfverletzung und Verletzung innerer Organe ergibt je nach Eingriff W01Z oder W61Z.
    Kommentar F10-19 erste Stelle .0 (akuter Rausch):
    "...Komplikationen können Trauma, Aspiration, Delir, Koma o.a. sein."
    Das würde aber bedeuten,daß man in diesem Fall F10.0 als KHHD nehmen müßte - V60Z KG 0,62
    Das kann doch nicht wahr sein ??!!

  • Hallo,

    HD kann hier nur die führende Verletzung des Polytraumas sein. Sie haben hier den ICD10 Kommentar m.E. überinterpretiert.
    In diesem wird lediglich die .0 gegen die anderen Nachkommastellen abgegrenzt. Dass kein Trauma HD sein darf, bloß weil der Patient akut besoffen ist, steht da nicht drin und kann auch m.E. nicht herausgelesen werden.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Liebe Leidensgenossen,

    das sehe ich genauso: es geht bei der F10.0-Beschreibung lediglich um die Abgrenzung zu den anderen F10.x-Ziffern. Polytrauma muss HD sein.

    Gruß Drewsen