Enterokolitis durch Clostridium difficile = Komplikation

  • Hallo Forum
    Wir hatten jetzt schon mehrfach die Meinung des MDK das bei Fällen wo im Voraufenthalt eine Antibiosegabe erfolgte, und im darauf folgenden Aufenthalt die A04.7 als HD gesetzt wurde, eine Komplikation vorlag.
    Ist das wirklich als Komplikation zu sehen ??
    Dann wären diese Fälle ja häufig zu erwarten, da viele Patienten Antibiotika bekommen.

    ODER??

    Gruß U.Danells 8o

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und leider auch überhaupt nicht vom Fach. Ich recherchiere gerade zum Thema Clostridium difficile und verstehe nicht, wie diese Diagnose aus Perspektive des Krankenhauses (finanziell) zu bewerten ist. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn man mir erklären kann, wie z.B. eine im Krankenhaus erworbene Infektion mit Clostiridium difficile als Nebendiagnose kodiert wird. Gemäß ICD läuft das über A40.7, oder? Wird dadurch die ursprüngliche DRG angepasst? Das hängt dann sicherlich von der ersten Erkrankung ab, oder?

    Und was ist, wenn der Patient mit CDAD ins Krankenhaus eingeliefert wird, die Infektion damit als Hauptdiagnose anfällt? Welche DRG würde man dann kodieren?

    Bitte entschuldigt meine sehr offene Frage, ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig schlauer machen :)

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
    Nicolazza