Aszites bei Leberzirrhose und bei Peritonealkarzinose

  • Tag!

    Also die Vorschrift in den DKR ist mir nicht klar und logisch und dürfte wie so viele Vorgaben in diesem viel zu komplizierten System zu Streit führen :jaybee: :

    Lt. DKR ist bei Leberzirrhose mit Aszites der Aszites die HD (obwohl eine R-Diagnose), wenn die Leberzirrhose nicht behandelt wird. Frage ist nur, womit eine z.B. alkoholische Leberzirrhose überhaupt behandelt werden kann, nämlich mit Alkoholkarenz (allenfalls bei sehr schwerem -itischem Verlauf mit Cortison). Und natürlich ist die Gabe von Spironolakton und Diuretika auch eine Behandlung, aber ja eigentlich nicht der direkten Ci sondern der diversen Folgen.

    :dkr: Aber meine Frage :dkr: : Wenn ich einen Aszites punktiere, dann mach ich ja auch noch eine Sono vorher und gucke mir auch nochmal die Leber an, ob im Verlauf vielleicht jetzt ein HCC entstanden ist usw. Ist das dann auch ein Aufwand, der die HD Leberzirrhose rechtfertigt? Am besten wäre es, wenn der Aszites zur +-Diagnose würde, dann hätten wir die ganzen Probleme nicht.
    Anders ist es bei Aszites bei Peritonealkarzinose, da ist dann die Peritonealkarzinose zu verschlüsseln und nicht der Aszites, auch wenn nur eine Parazentese erfolgt. Man fragt sich schon nach der Logik in diesem ganzen System.

    Mfg

    M.Rost

  • Hallo,
    mit dieser DKR scheint z.B. gemeint,daß der Aszites die HD ist,wenn der Patient nur zur Druckentlastung aufgenommen wird.
    Viele Grüße

  • Man fragt sich schon nach der Logik in diesem ganzen System.


    Guten Morgen Herr Rost,

    gestern hatten Sie aber einen Schimpf-Tag.

    Nicht nur Sie haben aber Kritik vorzubringen . Ein Blick hier bestätigt Ihre Zweifel.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Guten Morgen,
    z.B. wenn der Pat. kommt und nur punktiert wird - ohne dass explizit die Leber angeguckt wird - und danach das Haus wieder verlässt. bei Pat. mit malignem Aszite kann das schon mehrmals pro Monat vorkommen.
    Die Frage dabei ist eher, ob bei einer alleinigen Punktion die Kriterien für einen vollstationären Aufenthalt erfüllt sind.
    Zur Therapie der Leber-CI:
    Die Gabe eines Betablockers zur Pfortaderdrucksenkung wäre mich schon eine Leber-CI-Therapie.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch