Ausdehnung Lasertherapie

  • Sehr geehrtes Forum,

    mich treibt die Frage um, welcher Kode bei der Durchführung einer Lasertherapie bei Hämangiomen zu wählen ist. Es existieren bekanntlich Kodes für die kleinflächige und großflächige Therapie. Sind diese Begriffe als relativ oder absolut zu werten. Hintergrund der Frage ist die Anwendung dieser Therapie in der Kinderchirurgie. Ist also ein 2 x 2 cm großes Hämangiom im Gesicht eines 8 Monate alten Kindes klein oder groß? Sorry für die blöde Frage, es geht aber um recht viel Geld und eine Grundsatzentscheidung.

    Danke!

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    spontan fallen mir nur die ICD-Kodes zur Angabe der betroffenen Körperoberfläche bei Verbrennungen/Verätzungen ein, die eine relative Bezugsgröße haben.
    Es wäre mir neu, wenn man bei den OPS mit Größenangaben relativ zur Größe des Patienten kodieren sollte. Eine Berechnungsgrundlage (oder sonstige Hinweise) müsste ja dann irgendwo vorgegeben sein. Da ist aber weder in den Klassifikationen, noch in den DKR etwas zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Lieber Herr Selter,

    vielen Dank für die rasche Antwort. Im OPS steht unter 5-913 der Zusatz: Kleinflächig entspricht 4cm2. Aber natürlich nichts zu der Relativität bei Kindern, ist ja vermutlich auch kaum zu erfassen. Dennoch nicht fair, finde ich.

    Gruß

    wertschätzende Grüße an
    alle Gesundmacher(innen)
    und Gesundmacher(innen)bezahler(innen),
    Dr. S. Siefert
    Medizinmanagement und Arzt
    Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
    Freie und Hansestadt Hamburg

  • Moin Herr Siefert,

    ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen:

    Warum sollte die Relativität hier eine Rolle spielen? Bleibt der \"Aufwand\" nicht stets gleich bei gleichgroßen Flächen unabhängig von der Größe des Patienten?

    Vielleicht sollte ich mal versuchen höhere Bewertungsrelationen für Patienten ab 1,80 m zu bekommen.....

    Nur ein Scherz, bitte nicht übelnehmen ;)


    Gruß

    der Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"