Rechnungs-Stornierung über 301

  • Hallo liebes Forum,
    wie wird denn in anderen KH verfahren, wenn über den §301-Kanal die Aufforderung zur Rechnungsstornierung und ambulanter Abrechnung wg ambulantem Potential kommt.
    Formal könnte man sich ja elegant zurücklehnen und nix machen, da die KK gesetzlich verpflichtet ist, den MDK einzuschalten, wenn sie Zweifel an der Notwendigkeit der stat. Behandlung hat. Aber wir arbeiten ja miteinander und nicht gegeneinander. :sonne:

    Mich würden hier Erfahrungsberichte aus anderen KH interessieren.

    Danke für Antworten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    wir haben damit insofern ein Problem, als daß es uns EDV-technisch den weitern Ablauf blockiert. Wir können keine Entlassmitteilung ohne gültige Aufnahmemitteilung versenden, keine Rechnung ...

    Die konsequente telefonisch und z.t. auch schriftlich vorgetragene Bitte, dies auf dem üblichen Weg zu machen, hat zu einer Reduktion (zumindest in unserer Abteilung) der falschen \"Fehler\"-Meldungen fast gegen Null geführt.

    MfG,
    M. Achenbach

  • Hallo Herr Horndasch,

    wir bekommen diese Meldungen auch von Zeit zu Zeit - so lange dies nicht ausartet habe ich kein Problem damit, zumal ich ohnehin prüfe, fakturiere und mahne...

    Meist begründe ich die Entscheidung zur stationären Aufnahme kurz per Datensatz med. Begr.

    Zu Anfangszeiten des DTA § 301 kamen auch vermehrt Anforderungen Gutachten etc. Um die Bearbeitung, die bei uns vorrangig der behandelnde Arzt verantwortet ;) , nicht zu verzögern, habe ich mit den Kassen relativ schnell die Absprache getroffen, diese Anforderungen schriftlich bei zu bringen, was auch im Großen und Ganzen klappt.

    Ich achte bei den \"Ablehnungen\" halt auf die Form.
    Sollte da nur stehen: \"vorstationärer Fall ! Bitte Neuberechnung. \", dann kommt es auch in der Form zurück ;)
    Meist schreiben die netten \"Gegen\"-über aber schon, daß Sie ambulantes Potential sehen und bitten um Tatbestände o.ä.

    Reagieren würde ich in jedem Fall, denn ob rechtsgültig oder nicht, die Kassen werden sich immer darauf berufen, widersprochen zu haben.

    Gruß

    der Eastfries (Regen, Regen und dieser Sturm...)

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"