Kard. Dekompensation bei bekannter DCM

  • Hallo Forum,


    Habe hier einen Pat. mit bekannter DCM, der kard. dekompensiert als Notfall aufgenommen wurde. Was kodiere ich als HD? Die DRG´s, die sich mit dem jeweiligem Kode als HD ergeben sind unterschiedlich, die DCM wird nicht weiter diagnostiziert,es erfolgt die Rekompensation. Wer kann mir helfen? Claudi

  • Hallo Claudi,
    ohne den Fall näher zu kennen würde ich bei einer kardialen Dekompensation, - die im Normalfall einer dekompensierten Linksherzinsuffizienz entspricht - die I50.14 zur HD machen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Claudi

    Ich würde mich hier Herrn Horndasch anschließen und die ursächliche Erkrankung ( z.B die LHI ) codieren.
    Die Dekompensation als HD ist sicher die schlechtere Wahl
    Gruß

    D. Lindner
    Arzt
    Leiter med. Controlling
    St. Marien-Hospital Düren

  • Die Dekompensation ist die I50.14 bei bekannter I42.0. Mit der I50.14 gelange ich in eine DRG, die bezeichnend ist für die Herzinsuffizienz, die I42.0 als Ursache der kard. Dekomp. führt mich in die DRG F75.

    Claudi