• Guten Tag,
    mich würde interessieren, wer von den hier \"anwesenden Krankenhäusern\" die ambulanten OPs selbst abrechnet oder ob die Abrechnung überwiegend an eine Abrechnungsfirma vergeben wird.

    Gerade mit dem neuen EBM scheinen ja doch einige Probleme hinsichtlich der Abrechnung aufzutauchen.

    Wenn die Abrechnung hausintern gemacht wird, wird sie dann mit dem KIS durchgeführt oder benutzen Sie eine eigene Software dazu.

    Für Hinweise und Anregungen zu diesem Thema wäre ich dankbar, da ich über die Suchen-Funktion noch nichts passendes gefunden habe.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch!

    Wir rechnen diese Leistungen selbst ab. Momentan noch über Clincom vom Siemens. Allerdings tragen wir uns mit dem Gedanken ein separates Ambulanzabrechnungsprogramm zum Einsatz zu bringen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Horndasch!

    Auch in unserem Haus werden die AOPs selbst abgerechnet. Ich kann auch Ihre Aussage nicht nachvollziehen, dass der neue EBM dies problematischer machen würde. Wesentlich mehr Kopfschmerzen macht uns hier der neue Vertrag nach §115b. Insbesondere spannend wird hier, wie die Abrechnung mit quartalsweise wechselnden Punktwerten funktionieren soll. Derzeit wird in Rheinland-Pfalz mit einem vorläufigen Punktwert abgerechnet. Wenn dann irgendwann die KV den Punktwert für das Quartal 2/2005 ermittelt hat, müssen Differenzen zu diesem vorläufigen Punktwert ausgeglichen werden. Darüber, wie das genau funktioniert, existiert aber noch keine Vereinbarung auf Landesebene.
    Wir rechnen über unser KIS (KISSMED, Fa. Waldbrenner) ab, das die ambulante Abrechnung auch ganz ordentlich unterstützt. Ein Sub-System zur Abrechnung der AOPs kommt daher für uns nicht in Frage.

    Viele Grüße aus der Vorderpfalz


    Gunter Greulich

  • Zitat


    Original von G. Greulich:
    Darüber, wie das genau funktioniert, existiert aber noch keine Vereinbarung auf Landesebene.

    Hallo zusammen,
    einige Krankenhausgesellschaften haben die Empfehlung herausgegeben, bis zur entgültigen Entscheidung über den Punktwert keine AOPs abzurechnen.
    Bin gespannt, was die Kassen sagen, wenn die Rechnungen mit mehrmonatiger Verspätung eintreffen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch!

    Bisher hat sich noch keine Kasse bei uns wegen verspäteter Abrechnung beklagt oder gar die Zahlung verweigert.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer