Krankenhausbetrug

  • Hallo Forum!

    Heute hatten wir die Ablehnung der BEK auf dem Tisch. War dort nicht versichert (wie überraschend!). Von daher erübrigt sich die gesamte Diskussion, wie der Fall zu verschlüsseln ist und ob die KK die Kosten zu übernehmen hat. Wo kein Kostenträger, da keine Rechnung... :(

    Allen ein schönes Wochenende!

    Winnie

  • Zitat


    Original von Winnie:
    Hallo Forum!

    Heute hatten wir die Ablehnung der BEK auf dem Tisch. War dort nicht versichert (wie überraschend!). Von daher erübrigt sich die gesamte Diskussion, wie der Fall zu verschlüsseln ist und ob die KK die Kosten zu übernehmen hat. Wo kein Kostenträger, da keine Rechnung... :(

    Allen ein schönes Wochenende!

    Winnie

    Hallo Winnie,

    zwar ist die BEK jetzt raus (war halt auch erlogen), aber gibt es nicht ggf. Möglichkeiten über das Sozialamt?
    Bezieht der Patient denn keine Leistung von dort? Falls ja, dann ist er mittlerweile ggf. bei einer Kasse durch das Sozialamt angemeldet worden oder aber das Sozialamt hat die Kosten zu tragen oder bin ich da auf dem Holzweg?
    M.E. haben Sie also die gleichen Probleme wie bisher.

    Schönes Wochenende

    Mr. Freundlich

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Zur \"Zahlungsbereitschaft“ des Sozialamtes:

    Zitat


    Original von Mr. Freundlich:
    zwar ist die BEK jetzt raus (war halt auch erlogen), aber gibt es nicht ggf. Möglichkeiten über das Sozialamt?


    BGH Urteil 10.2.2005

    Das zuständige Sozialamt der Stadt D. lehnte die Übernahme der Behandlungskosten ab, da sich die erforderliche sozialhilferechtliche Hilfsbedürftigkeit der Patientin nicht mit Sicherheit feststellen lasse.


    Staat haftet nicht für Krankenhausbehandlungskosten mittelloser Notfallpatienten - auch nicht aus Art. 14 GG


    http://www.recht-in.de/urteile/urteilzeigen.php?u_id=118371


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Abend Herr Rembs,

    Respekt! Was wissen Sie eigentlich nicht? Nicht nur, dass Sie anscheinend auf alles eine Antwort haben, nein, Sie benennen auch immer gleich die Quelle. Hier wiederhole ich mich gerne, Respekt!!! :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt:

    Schönen Abend noch...

    MfG