SM-Batterieerschöpfung: Code?

  • Beim SM-Batteriewechsel ist die HD ja sicher die ursächliche Herzrhythmusstörung. Aber wie verschlüssele ich den Tatbestand der Batterieerschöpfung?
    T82.1 Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät ???
    Vielleicht reicht ja auch das Wechselverfahren...

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Beim SM-Batteriewechsel ist die HD ja sicher die ursächliche Herzrhythmusstörung.

    Nein, eher die Z45.= Anpassung und Handhabung eines künstlichen HSM.

    Zitat

    Aber wie verschlüssele ich den Tatbestand der Batterieerschöpfung? T82.1 Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät ???

    Z.B, oder so wie oben. Macht ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied, landet beides in der gleichen DRG F17Z. Sie müssen sich die DKR 0911a antun und davon ableiten.

    Zitat

    Vielleicht reicht ja auch das Wechselverfahren...

    Das ist ja nun in der Prozedur beschrieben und kann da nicht wirklich bei der Def. der HD helfen.

    Posten Sie die Frage vielleicht auch bei der DRG-Research Gruppe der Uni-Münster. Dort werden gerne kardilogische Fragen gesehen und beantwortet. ;)


    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    da die ICD10 2.0 unter T82.1 auch explizit den Text "Batterieerschöpfung Herzschrittmacher" enthält, scheint mir dieser Code zu passen.

    Betr. HD schließe ich mich Herrn Selter an

    Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo miteinander,

    so machen es unsere Ärzte auch. Geht ganz gut. In der Qualitätssicherung bei FP/SE wird auch definitiv nach Batterieerschöpfung und/oder anderen Ursachen gefragt. Ich achte darauf, daß das übereinstimmt! Sonst wäre externe QS ein Selbstbetrug!


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.