Urosepsis oder Bakteriämie?

  • Hallo!

    Ich habe folgenden Fall vor mir liegen:

    Pat. kommt wegen anhaltender Fieberschübe mit positiver Blutkultur (Pseudomonas u. Proteus m.) in schlechtem AZ. Im Katheterurin werden die gleichen Keime nachgewiesen. Es sind weder die Leukozyten im BB verändert noch war der Pat. auf Intensivstation.

    Ich bin der Meinung eine Bakteriämie A49.- muss kodiert werden, zusätzlich den Harnwegsinfekt und die Keime.
    Meine Kollegin meint es handelt sich um eine Urosepsis. Kann mir jemand weiterhelfen? :d_gutefrage:

  • Hallo Lepakko,

    hier wären Herz- und Atemfrequenz des Patienten interesant. Nach Definition der Deutschen Sepsisgesellschaft liegt eine Sepsis vor wenn es sich um ein systemisches inflammatorisches response-Syndrom (SIRS) handelt deren Ursache eine Infektion ist.

    Kriterien für SIRS (mindestens 2 aus 4 müssen erfüllt sein):
    1. Temperatur >38 oder <36°C (das haben sie ja in Ihrem Fall)
    2. Tachykardie (HF >90/Min)
    3. Tachypnoe (AF >20/MIn) oder Hyperventilation (pCO2 <33mmHg)
    4. Leukozytose (>12.000/mm3) oder Leukopenie (<4000/mm3) oder mindestens 10% unreife Neutrophile im Diff.


    Variante A: SIRS-Kriterien in Ihrem Fall erfüllt
    Hier würde ich codieren: A41.52(HD), R65.0!, N39.0 und B96.5!

    Variante B: SIRS-Kriterien nicht erfüllt
    HD wäre der Harnwegsinfekt (N39.0) mit dem Keim (B96.5!).


    Sie beschreiben einen schlechten Allgemeinzustand. Wenn es sich dabei um Vigilanzminderung/Desorientiertheit handelt, ließe sich sogar eine septische Encephalopathie vermuten. Hier könnte man dann ein SIRS mit Organkomplikationen (R65.1!) statt der genannten R65.0! verschlüsseln.

    Wo sie den Pat. behandeln (ITS, intermediate oder Normalstation) halte ich für die Codierung für irrelevant, für den Pat. mit Sepsis wäre es auf Intensiv wahrscheinlich aber besser (\"early goal-directed therapy\"/Rivers-Studie).

    Viele Grüße,

  • Hallo Cardiot, hallo Lepakko,


    :i_respekt: für die schöne Zusammenfassung des SIRS. Allerdings würde ich bei nichtvorliegen eines SIRS wohl zumindest von einer Pyelonephritis N10 ausgehen (bei Fieber und positiver Blutkultur) und nicht nur den \"banalen\" Harnwegsinfekt, Lokalisation n. n. b.!

    es

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie