Hierarchie der DRGs

  • Hallo,

    früher war die Welt einfach. Zu einer DRG XzzA gab es eine nächstniedrigere XzzB usw.
    X und zz sind natürlich Platzhalter

    Man konnte also ganz einfach nachschauen, wieviel Geld/Relativgewichte man durch \"Downcoding\" bzw. Dissens mit den Krankenkassen verlor.

    Im heutigen teilweise prozedurgesteuerten System ist das nicht mehr so trivial zu erkennen. Hat irgendjemand eine Darstellung der Hierarchie der DRGs in Abhängigkeit vom PCCL, aber auch von den Eigenschaften der Prozeduren ?

    Wenn nein, gibt es das fachspezifisch ? Könnte man ja mal sammeln.

    Grüße von der Ostsee (befinde mich übrigens meist an Land)

    Christoph Bobrowski

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo Herr Dr. Bobrowski,
    Anfang diesen Jahres haben wir hier eine sog. \"Ludwigshafener Liste der (virtuellen) Basis-DRGs\" erstellt, die vielleicht hilfreich für Ihre Fragestellung ist ... als neues Basis-DRG-Separarationskriterium sind eben nicht nur der PCCL sondern auch die unterschiedlichen Prozedurdefinitionen (\"mit komplizierender Prozeduren\" etc.) eingearbeitet.
    Zumindest ist uns damit darstellbar, wo Up- bzw. Downcoding-Potenzial besteht.
    Die Liste ist im Downloadbereich (1. Quartal 2005) unter Download der Ludwigshafener Liste herunterzuladen.
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Rhein-Neckar-Delta
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Guten Abend Herr Dr. Christoph Bobrowski,

    vielleicht hilft Ihnen bezüglich Ihrer Problematik auch dieser interessante Link weiter; Obwohl die Eingabe (für jede DRG) mühsam werden kann. :d_zwinker:

    Schönen Abend noch...

    MfG