Chonische Anämie als HD?

  • Hallo liebes Forum,

    mein Problem:
    Pat. mit Plasmazytom (C90.20) kommt aufgund einer chronischen
    Anämie (D63.8*) und bekommt nur EK\'s.
    Eigentlich müsste hier doch die Anämie die Hauptdiagnose sein, weil nur diese behandelt worden ist. Die D63.8 darf lt. Kodierrichtlinie nicht als HD eingesetzt werden.
    Wird die C90.20 zur HD??

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß

    AA

  • Hallo AA,

    zunächst mal: warum D63.8*? Das Plasmozytom ist doch eindeutig dem Kodebereich C00 - D48+ zuzuordnen. Demnach müsste wenn schon D63.0* kodiert werden. Da dies aber nicht als Hauptdiagnose stehen darf, andererseits nach DKR 0201d die Neubildung nur als HD kodiert werden darf, wenn sie auch behandelt wurde, bleibt m. E. nur die Möglichkeit, auf D60.8 oder D61.8 als HD auszuweichen, den um eine aregeneraorische Anämie bzw. Knochenmarkinsuffizienz dürfte es sich ätiologisch ja handeln. Das Plasmozytom wäre dann ND. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee...

    Aus dem sonnigen Ostwestfalen :sonne:

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Sie den Patienten nur wegen der Anämie behandeln, ist diese als HD zu nennen. Da hier aber nach +/*-Systematik kodiert werden muss, wird der Ätiologie-Kode dem Manifestationskode vorangestellt. Hier wird dann also das Plasmozytom HD (C90.0_+) und die Anämie Nebendiagnose (D63.0*). Es ist bei uns nicht zulässig *-Kodes als HD zu nennen, aber dann auf andere Nicht-*-Kodes auszuweichen ist nicht zulässig (siehe auch D012d Mehrfachkodierung).
    Die +/*-Systematik ist entbehrlich und sie wird uns unwahrscheinlich auch in ein paar Jahren nicht mehr ärgern.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau