Und nocheinmal HD bei Verlegung

  • Liebes Forum
    hier darf man ja auch (scheinbar) banale Fragen stellen: Pat. kommt wegen Exsikkose zur Aufnamhem. Nach 5 TAgen erleidet er einen Herzinfarkt und wird zur (therapeutische) Intervention in eine andere Klinik verlegt. Ich meine, HD bleibt die E86 - wer liefert mit Argumentationshilfen?
    Münchner Dank von Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Guten Morgen,
    die beste Argumentationshilfe sind die DKR.
    D002d: Die HD wird definiert als die Diagnose, die nach Analyse für die stationäre Behandlung verantwortlich ist. Also Volumenmangel ist HD, ND ist der Infarkt.
    Gruß
    G. Fischer

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    nur zur Ergänzung, falls hier die Ursache war:

    1107a Dehydratation bei Gastroenteritis
    Bei stationärer Aufnahme zur Behandlung einer Gastroenteritis mit Dehydratation wird die Gastroenteritis als Hauptdiagnose und „Dehydratation” (E86 Volumenmangel) als Nebendiagnose angegeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    es lag nicht an der Dehydration. Eher noch die Frage: ändert sich etwas, wenn der Infarkt nur eine Verdachtsdiagnose war und die Verlegung zur KLärung dieses Verdachts geschah? Greift dann die Kodierregel \"Verdachtsdiagnosesn\"?
    Danke für die raschen Antworten

    Es regnet in München
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    Zitat


    Original von Susanne:
    es lag nicht an der Dehydration.

    Was lag nicht an der Dehydration? Oder meinten Sie \"Gastroenteritis\"?

    Zitat

    Original von Susanne:Eher noch die Frage: ändert sich etwas, wenn der Infarkt nur eine Verdachtsdiagnose war ... .

    Wenn Sie den Infarkt (Verlegungsgrund) bei Verlegung weder sicher bestätigt noch ausgeschlossen hatten, wird er als Infarkt kodiert (DKR D008b).