Bandscheibenprothesen

  • Eine sehr spezielle Frage:Erfüllen die Bandscheibenprothese der Fa. Synthes ( Prodisc-C.) tatsächlich das Kriterium einer modularen Endoprothese mit 3 metallischen Teilen an einer gelenkbildenden Fläche? Im Katalog wird die Formulierung \"modulare Bandscheibenprothese\" benutzt, aber rechtfertigt das die Kodierung 5-829.d und die Generierung des ZE 2005-25???Insider können mir sicher helfen.Danke.

  • Hallo Uta,

    in meinem Katalog (OPS) findet sich eine modulare Bandscheibenprothese nicht. Bei der Bandscheibenprothese wurde primär sicherlich nicht an das Zusatzentgelt – ZE 2005-25 – gedacht.

    Wenn Sie sich die Rückübersetzung der 5-829.d ansehen, müsste zusätzlich zum notwendigen Bandscheibenersatz auch ein knöcherner Defekt vorhanden sein und die Prothese müsste diesen Defekt ebenfalls mit überbrücken. Ferner besteht die Frage, wo Sie die drei metallischen Teile zu zählen anfangen wollen. Sie dürfen nur die Teile zählen, die zu einer Wirbelfläche gehören. Mit anderen Worten, Sie müssten in der Mitte anfangen. Wenn die Mitte zufällig ein Metallteil ist, würde es dann je zur Hälfte zählen.

    Aber Sie haben insofern Recht, als die 5-829.d gelenkunabhängig formuliert ist. Kritiker können dann aber damit kommen, dass die Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln gar kein Gelenk im üblichen Sinne darstellt, womit die Bandscheibenendoprothese also auch keine Gelenkendoprothese sein kann. Sie sehen, Glatteis wohin man auch schaut.

    Ich würde das Glatteis, selbst wenn es 3,5 Teile sein sollten (2,5 wären nämlich zu wenig), nicht betreten wollen, sondern eher nachforschen, ob, wenn tatsächlich auch der Wirbel mit ersetzt wurde, die 2005 noch schwammigen Richtlinien für den WK-Ersatz erfüllt wurden.

    Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Uta,
    die Kodierung der Bandscheibenendoprothese nach 5-892d und das damit zu generierende Zusatzendgeld ist nicht richtig.
    Die Bandscheibenendoprothese kann man nur nach 5-839.1 kodieren und ist somit nicht ZE relevant.
    Viele Grüße aus dem bayerischem Wald
    Hartmut Kops

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.