• Guten Morgen, Forum,
    die KDR 0601d zum alten Schlaganfall ist eine spezielle Kodierrichtlinie.
    Diese sagt aus, dass ein alter Schlaganfall mit gegenwärtig bestehenden neurologischen Ausfällen wie folgt zu kodieren ist:
    Es werden die neurologischen Ausfälle, gefolgt von einem Kode aus I69.- zugewiesen.
    Halte ich mich nun streng an diese spezielle KDR, kodiere ich den alten Schlaganfall mit seinen neurologischen Ausfällen - ohne die allgemeine KDR der Nebendiagnosendefinition beachten zu müssen.
    Speziell geht vor allgemein.
    Im genannten Beispiel 2 zu dieser KDR 0601d wird nun wieder auf den Ressourcenverbrauch aufmerksam gemacht - allg. Kodierrichtlinie.

    Ist hier nun das Beispiel maßgebend oder die Kodierrichtlinie oder ist das Beispiel Bestandteil der Kodierrichtlinie?
    Wenn ja, empfinde ich das Beispiel in Bezug auf den Text etwas unglücklich formuliert.
    Gruß
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    unabhängig von speziell vor allgemein verstehe ich die DKR 0601d so, dass sie Vorgaben macht, wie ein alter Schlaganfall zu kodieren ist, wenn er denn die Nebendiagnosenkriterien erfüllt, weil ein erhöhter Pflegeaufwand zu erhöhtem Resourcenverbrauch geführt hat. Meines Erachtens geht daraus nicht hervor, dass ein alter Schlaganfall immer zu kodieren ist. Oder wie sehen das die Lords of the Codes?

    In der Hoffnung ein bisschen geholfen zu haben

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Herr Schrader,

    Zitat


    Original von Staender:
    Oder wie sehen das die Lords of the Codes?

    Auch als Noch-lange-nicht-Lord sehe ich das genau so wie Herr Staender.

    P.S.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos.
    Ich habe natürlich bis jetzt immer die ND-Definiton beachtet. Andere Meinungen und Interpretationen sind für mich aber schon wichtig.
    Gruß
    B. Schrader