Angina pectoris/NSTEMI

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit einer privaten Krankenkasse: Pat.kommt mit Angina pectoris (zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht instabil). Festgestellt wird eine 2VD, die mit einem Cypherstent gestentet wird.
    Nach der PTCA bekommt der Pat. erneut AP und es zeigt sich labormäßig
    ein eindeutiger nichttransmuraler Infarkt. Nun wurde der Fall mit der
    HD I21.4 für den NSTEMI kodiert, da der Doktor der Meinung ist, dass
    sich aus der AP im Laufe des Aufenthaltes ein Infarkt entwickelt hat
    lt. Kodierrichtlinien 0901d. Die Kasse sieht das natürlich anders,
    sie berufen sich darauf, dass sich der Infarkt erst nach der PTCA
    entwickelt hat. Wenn man nun im System die Kodierung auf die KHK, bzw.
    AP abändert, meldet sich natürlich sofort die Plausibilitätsprüfung und verweist auf die o.g. Kodierrichtlinie. Hat vielleicht jemand
    Erfahrung mit so einem Fall, bzw. kann mir helfen, mit geeigneten
    Argumenten zu überzeugen? Oder hat womöglich doch die Kasse recht?
    Gruß aus dem hohen, regnerischen und stürmischen Norden
    Tinka

  • Hallo Tinka,

    ich würde wie folgt argumentieren:
    wenn der Patient vor der ersten PTCA auch Phasen von instabiler AP (Definition siehe Braunwald \"Heart Disease\") hatte handelt es sich um eine instabile Plaque in der sich theoretisch auch nach Stentimplantation ein Infarkt entwickeln kann. Somit wäre HD I21.4 korrekt.

    Hatte der Patient davor nur stabile AP bei Belastung, erhielt einen Stent und bekam dann eine akute Stentthrombose im implantierten Cypherstent (zB weil Clopidogrel nicht vorschriftsmäßig eingenommen oder nicht resorbiert wurde ->Erbrechen o.ä. Szenarien) müssten Sie wahrscheinlich I20.- als HD und I21.4 als ND nehmen.

    In welchem Gefäß fand der Infarkt statt-in dem gestenteten (Sie schreiben ein Cypher, 2VD) oder in dem anderen?

    Grüße,

  • Hallo Jannis,
    erstmal danke für die Antwort.
    Die Laborparameter waren bei Aufnahme im Normbereich. Nach Durchführung der PTCA kam es zu einem kontinuierlichen Anstieg der CK und CK/MB Werte,
    die eindeutig auf einen NSTEMI hinwiesen. EKG-Veränderung fanden sich allerdings nicht. Wahrscheinlich werde ich auf grund dieser Tatsache
    schwer mit der HD I21.4 durchkommen, oder ?
    Gruß
    Tinka

  • Guten Morgen Cardiot,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider hatte der Patient vor der PTCA nur Phasen von stabiler AP bei Belastung. Zudem fand der NSTEMI nicht im gestenteten Gefäß statt, so
    dass ich meine Hoffnung schwinden sehe, den Infarkt als HD bei der Kasse
    durch zubekommen.
    Was würden Sie denn raten?
    Gruß
    Tinka

  • Hallo Tinka,

    hm, ich denke in dem Fall müsste man wirklich die I20.- als HD nehmen..., sorry, ein gutes Argument für den Infarkt als HD fällt mir nicht ein. Aber das Forum ist ja zum Glück groß. Werde die weitere Diskussion aus eigenem Interesse (ebenfalls kardiolog. Abteilung) gespannt verfolgen.

    Frohes Schaffen, Grüße,