Einblutung M. iliacus ohne Trauma unter Antikoagulation

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mal wieder ein kleines Kodierproblem. :sterne:
    Folgender Fall:
    Stationäre Aufnahme wegen V.a. GI-Blutung unter Marcumartherapie bei HB Abfall.
    Marcumartherapie wegen einer Lungenembolie vor 6 Wochen.
    Koloskopie und Gastro o.B.! Eisen und Ferritin in der Norm ; Retis erhöht. Bei Aufnahme HB von 9.6 -> INR von 1,20. Während des stat. Aufenthaltes HB-Anstieg - Umstellung von Marcumar auf Heparin.
    Keine EK-oder Eisengabe / keine Konakion oder PPSB-gabe!

    Zur weiteren Abklärung wurde ein CT durchgeführt. Im CT abdomen zeigte sich ein Hämatom - Einblutung im M. iliacus.
    Anamnestisch war kein traumatisches Geschehen bekannt.
    Nach Meinung des zugezogenen Chirurgen sind keine weitere Intervention nötig.
    Was darf/muß ich kodieren? :icd: :ops: :dkr:
    HD ?
    ND´s?
    D68.3 ? (keine PPSB oder Konakiongabe; jedoch Umstellung von Marcumar auf Heparin)!
    S35.5 mit der Y57.9 ?? -> ( kein traumatischen Geschehen bekannt )!
    D62?? -> (keine EK-Gabe o.ä. - nur BB-Kontrollen!!!

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen


    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    also ich hätte weder noch sondern D62 - Akute Blutungsanämie verschlüsselt, denn schließlich ist das der Grund, weshalb der Patient stationär behandelt worden und der ganze diagnosische Aufwand getrieben wurde. Der Aufnahme-Anlass ist die Anämie, als Ursache wurde dann nicht die vermutete GI-Blutung sondern eine Muskeleinblutung gefunden. Als Nebendiagnose könnte man für die Muskelblutung evtl. noch den zugebenermaßen unspezifischen Code M82.85 als Ursache verschlüsseln.

    Aber vielleicht haben andere ja noch andere Meinungen.

    Aus dem sonningen Westfalen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Herr Stender,

    warum die M82.85? Von einer Osteoporose ist hier nicht die Rede?
    \"Nur\" eine Muskeleinblutung! :d_gutefrage:
    Trotzdem ein herzliches Dankeschön.

    Grüße aus den recht kalten Norden.

    ochpowi

  • :rotwerd: ups...
    Das war natürlich ein peinlicher Tipfehler, gemeint war M62.85 - Sonstige nährer bezeichnete Muskelkrankheiten!

    Sorry, Asche über mein Haupt, werde in Zukunft die Codes konzentrierter tippen...

    Aus dem sonnigen Westfalen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo ochpowi,

    ich würde der Reihe nach gehen. Markumar ist eine übliche Dauertherapie nach Lungenembolien. Also liegt zunächst ein Folgezustand nach einer Lungenembolie durch Markumar vor. Dieser Folgezustand äußert sich in einem Verdacht auf eine gastrointenstinale Blutung mit Blutungsanaemie. Gefunden wurde aber eine Einblutung in den M. Iliacus als Auslöser für die Blutungsanaemie.

    Codemäßig würde ich codieren:

    Z86.7 Da die Antikoagulantien infolge des kürzlich durchgemachten LUFA´s nicht einfach abgesetzt werden konnten.
    D68.3 Blutung bei Antikoagulantien ist genauer als T88.7.
    D62 Als Blutungsanaemie

    Alles drei wurde durch die Umstellung der Antikoagulatientherapie auf Heparin behandelt.

    HD dürfte die D62 sein, denn die Antikoagulantienblutung allein ohne HB-Abfall bis hin zur Anaemie könnte wohl ambulant behandelt werden. Aber bei Anaemie war das zu gefährlich.

    Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo ochpowi,

    ich würde der Reihe nach gehen. Markumar ist eine übliche Dauertherapie nach Lungenembolien. Also liegt zunächst ein Folgezustand nach einer Lungenembolie durch Markumar vor. Dieser Folgezustand äußert sich in einem Verdacht auf eine gastrointenstinale Blutung mit Blutungsanaemie. Gefunden wurde aber eine Einblutung in den M. Iliacus als Auslöser für die Blutungsanaemie.

    Codemäßig würde ich codieren:

    Z86.7 Da die Antikoagulantien infolge des kürzlich durchgemachten LUFA´s nicht einfach abgesetzt werden konnten.
    D68.3 Blutung bei Antikoagulantien ist genauer als T88.7.
    D62 Als Blutungsanaemie

    Alles drei wurde durch die Umstellung der Antikoagulatientherapie auf Heparin behandelt.

    HD dürfte die D62 sein, denn die Antikoagulantienblutung allein ohne HB-Abfall bis hin zur Anaemie könnte wohl ambulant behandelt werden. Aber bei Anaemie war das zu gefährlich.

    Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin