I46.9 und Reanimation

  • Guten Morgen Forum,

    meine Frage bezieht sich auf folgenden Sachverhalt.
    Pat. mit schwerwiegenden Rhythmusproblemen bekommt von einem externen Defibrillator bei mehreren auftretenden Asystolien über aufgeklebte Patches entsprechend Stromstöße verabreicht.
    Demzufolge wurde die Diagnose i46.9 kodiert und die Kardioversion 8-640.0. Die DKR 0903a spricht von Wiederbelebungsmaßnahmen...
    muß ich nun die Reanimation 8-771 zusätzlich kodieren, so wie es die DKR vorschreib, obwohl hier der Begriff \"Reanimation\" doch nicht ganz zutrifft? Auch die DKR sagt: \"Bei Reanimation im Rahmen eines Herzstillstandes ist außerdem 8-771 Kardiale Reanimation zuzuweisen.\"

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Guten Morgen Mikka,

    zunächst einmal zum Verständnis eine Gegenfrage: hat der Patient denn die Prozedur überlebt? Dann wäre es nämlich zuallererst einmal I46.0 und nicht .9. Ansonsten bin ich der Meinung, das ein Herzstillstand unbehandelt doch wohl den Tod des Patienten zur Folge hat und die beschriebene Kardioversion eben tatsächlich eine Maßnahme zur Reanimation darstellt, dementsprechend würde ich die 8-771 auch zuweisen.

    Aus dem sonnigen Westfalen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Hallo Herr Ständer,

    ja, der Pat. hat überlebt.
    HD war ein akut. HWI und die schweren Rhythmusprobleme. Pat. lag auf der IMC und wurde für die Not-OP vorbereitet. Durch die Kardioversion sprang der Pat. 2 mal in einen Spontanrhythmus über. Eine Weiterbehandlung erfolgte dann im Herzchir. OP-Saal. Eine Reanimation im normalen Verständnis hat nicht stattgefunden.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)