Hypoglykämie als Nebendiagnose

  • Guten Abend allen im Forum,
    ich möchte gern eine Frage zur Diabeteskodierung stellen.
    Pat. hat während des stat. Aufenthaltes 2x BZ- Werte von 3,2 mmol/l.
    Er erhält dafür je 1 Teelöffel Traubenzucker. HbA1c- Wert ist 6,7%, der Diabetes wird weiter nur diätisch geführt und es liegen keine
    Komplikationen vor.
    Kann man jetzt als Nebendiagnose ( Pat. ist wegen einer anderen Erkrankung stationär) die E11.61 kodieren ?
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünscht
    Pauli
    :sterne: :sterne: :sterne:

  • Hallo Forum,
    ich nehme an, es handelt sich um einen Diabeter mit NIDDM (d.h. oral geführter DM 2). Ihre Beschreibung erfüüt m.E. die Kriterien \"sonstige näher bezeichnete Komplikationen\" (hierunter explizit geführt: Hypoglykämie).

    Die Hypoglykämie ist sogar im ICD-10-GM-2005 explizit neben dem \"hypoglykömischen Koma\" geführt, woraus folgt, dass beide nicht als identisch gemeint sind.
    Die Voraussetzungen der DKR für ND sind auch erfüllt: Erhöhter Betreuungs- oder Pflegeaufwand etc.
    Anzumerken ist ja auch noch, dass es mit den zweimaligen Tarubenzuckergaben nicht getan ist, sondern die Medikation ist anzupassen bzw. zu überdenken und höchstwahrscheinlich sind passager ein paar mehr Kontrollen zu veranlassen.

    Grüße von der Ostsee - 10°, sonnig

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo,

    Ob es sich hierbei wirklich nach der Beschreibung um einen \"Als entgleist bezeichnet\" (en) Diabetes handelt???

    Würde ich nicht so kodieren.

    Besser E11.60

    Gruß

    MiChu :sonne:

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guten Tag,
    vielen Dank für die Antworten. Ich hatte zu diesem Fall eine
    MDK- Prüfung wobei die E11.61 gestrichen und die E11.90
    dafür eingesetzt wurde. Mit dem Ergebnis einer Erlösminderung.
    Allen ein wunderschönes Wochenende wünscht
    Pauli

  • Hallo,
    MiCHu hat natürlich recht, \"als entgleist bezeichnet\" ist Unfug. Hatte ich übersehen. Allerdings würde ich bei der E11.60 bleiben und mich nicht vom MDK auf die E11.90 runterreden lassen.

    Grüße von der Ostsee

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.