Schlingenabszess nach phlegmonöse Appendizitis

  • Guten Morgen, Forum
    Pat. wird auswärts bei phl. Appendizitis operiert. Zu uns wird sie mit V.a. Lungenembolie verlegt, gleichzeitig klagt die Pat. bei Aufnahme über Bauchschmerzen. Noch am Aufnahmetag wird sie bei V.a. Abszess und Peritonitis operiert. Kodiere ich T81.4 oder K65.0?
    TOK-HUE, Danke

  • Hallo TOK-HUE,

    wenn die Bauchschmerzen bereits bei Aufnahme vorlagen, festgestellt wurden und (auch) ein Grund für die Aufnahme waren, ist die HD die Peritonitis. Voraussetzung, es lag wirklich eine Peritonitis und nicht nur ein Abszess vor. Dabei ist die K65.0 spezifischer (Erreger nicht vergessen).
    Falls nur Abszess: HD T81.4 (siehe ICD-Erläuterung).

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen Forum,
    ich habe einen Fall ( Abszess bei Zustand nach Appendektomie)
    Meine Frage: beinhaltet die Spülung des Retroperitonealraumes den u.a.
    1.Absatz aus dem OP-Bericht?

    Im Arztbrief ist die Rede von Abszessausräumung. Was muss ich unter dem Begriff Abszessausräumung in diesem Fall verstehen, wie sieht die Abszessausräumung in der Praxis aus?

    OP-Bericht
    Mit Faßzangen wird jetzt die Coecalpolregion und die retrocoecale Anheftungsstelle eingestellt. Es entleert sich dünnflüssiger Eiter aus einem etwa 8 ml durchmessenden perityphlitischen Abszeß. Der Eiter wird abgesaugt.

    Die Region wird mit Kochsalzlösung gespült, sie wird abgesaugt. Hinweise auf eine Insuffizienz der Appendixabsetzungsstelle ergeben sich nicht. Zuletzt wird mit Jodlösung gespült. Es wird in die jeweilige Abszeßhöhle eine Robinsondrainage platziert..

    Danke im Voraus
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    Abszessausräumung=Spülung+Drainage -> 5-541.1

    Mit freundlichen Grüßen

    M.Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]