• Hallo Herr Winter,

    Das mit dem infizierten Gewebe ist ein guter Tipp. Also Abszesse/Debridements eher 5-893 und Lipom/Hämatom eher 5-894.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Zitat


    Original von winterth:
    Hallo Herr Schrader,

    Sie warten sicherlich schon wieder auf meine Antwort. Die Wartungsarbeiten an mydrg verhinderten eine noch vor Ostern und dann kam auch noch der Orthopädenkongress. Nach vielen vergeblichen Versuchen bekam ich nun ein paar Tips, was ich ändern muss. Nun zeigt sich nach ein paar Einstellungen wieder erstmals das Antwortfenster, daher erst einmal ein Test und auch ohne Einsicht in schlaue Bücher. Nun ist es aber schon spät. Weitere Antworten werden folgen.

    Ihr Problem ist ein diagnostisches und weniger ein therapeutisches.

    Ein Abszess benötigt zwingend eine Infektion, ein Hämatom nicht. Der Eiter eines Abszesses kann natürlich mit Blut vermischt sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin


    Hallo Herr Winter,
    auch hier mein Dank.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Zitat


    Original von Th. Wagner:
    Das mit dem infizierten Gewebe ist ein guter Tipp. Also Abszesse/Debridements eher 5-893 und Lipom/Hämatom eher 5-894.


    Hallo,
    kann das denn wohl so stehen bleiben?
    Ich habe hier einen Fall (Hämatom), nicht infiziert, welches wesentlich tiefer lag. 5-894 wäre mir da aber zu oberflächlich.
    Vielleicht ist Herr Winter ja noch mal so nett... :biggrin:
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    5-893 und 5-894 spielen sich beide in Haut und Unterhaut ab und bei beiden wird erkranktes Gewebe entfernt. Daher suchte ich hier eine Möglichkeit zum Auseinanderhalten.

    Tiefere Hämatome würde ich dann eher mit einem Schlüssel aus 5-85 codieren.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle