Alkoholsklerosierung

  • Hallo, Forum,

    unsere Internisten kodieren bei sonographisch gesteuerter Alkoholsklerosierung von Leberzellkarzinomen recht unterschiedlich. Mal 8-020.6 (Therapeutische Injektion Leber), mal 8-154.1 (Therapeutische Punktion), erst seit kurzem 5-501.43 Lokale Destruktion durch ultraschallgesteuerte perkutane Alkoholinjektion.
    M.E. ist letzteres richtig. Kann mir das jemand bestätigen, denn das würde bedeuten, wir müssen alle Fälle im vergangen Jahr nochmal ausgraben und neu kodieren (bringt deutlich mehr Erlös). Das macht nur Sinn, wenn es Hieb und Stichfest ist.
    Bitte also um kurze Info.
    Danke aus München mit schwindendem Vollmond
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • OPS 5-501.43 beschreibt genau die Maßnahme, die Ihre Internisten
    durchführen. Daher: Kramen Sie alle Fälle heraus mit dieser Leistung
    aber falscher Kodierung, und richtigen OPS eintragen. Da sehe ich kein
    Problem, zumal manche Krankenkassen noch Fälle aus 2003 herauskramen
    und die Kodierung üperprüft haben wollen! Das steht auch den KHs zu.
    Gruß
    Ordu

  • Guten Tag,

    zu Ihrem o.g. Problem noch eine Anmerkung:
    2004 gab es den OPS 5-501.43 noch nicht!
    Zur Verfügung stand lediglich:
    5-501.33 Destruktion, lokal, perkutan.
    Ob dieser Kode auch Erlössteigernd ist, wäre noch zu prüfen.

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo, Forum,
    wir haben uns tatsächlich die Arbeit gemacht, und die alten Fälle herausgekramt. Interessanter Weise gibt es einige Pat., bei denen eine Erlössteigerung erreicht wurde, einige, bei denen es nicht erlösrelevant war, aber vor allem auch einige, bei denen die Ziffer zu einer Erlösminderung führte - und zwar auch solche Pat., bei denen vorher gar keine OPS kodiert war (auch das kommt leider vor). Kann mir jemand diese black box erhellen?

    Wie soll ein System funktionieren, bei dem ich weniger Geld bekomme, wenn ich mehr gemacht habe??
    Das fragt sich
    Susanne in München
    :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Hallo Susanne,

    das gibt es immer mal wieder :t_teufelboese: , z.B: Hämorrhoidenligatur, wenn Pat. wegen analer Blutabgänge durchdiagnostiziert wurde und dann als einzige Ursache Hämorrhoiden gefunden wurden, die ligiert werden (vg. meinen entsprechenden Post). Oder bei aufwändigen Psoriasispat., bei denen eine kleine Hautentfernung operativ entfernt wird. Das Problem ist ein Systemfehler und liegt im Gruppierungsalgorithmus und wird auch in dem umfangreichen Gutachten von Prof. Roeder aufgegriffen, das sie über die Homepage der DKG herunterladen können (oder in Google nach Roeder-Gutachten suchen).

    m.rost im fürstentum waldeck.

    M.Rost