HD Myokardinfarkt?

  • Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt: DKR 0901d besagt\"...I21.- Akuter Myokardinfarkt\" ist anzugeben sowohl für die initiale Behandlung eines Infarktes ... als auch in anderen Einrichtungen, in die der Patient innerhalb von vier Wochen (28 Tg.) nach dem Infarkt aufgenommen oder verlegt wird.\"

    Frage: Unabhängig davon, welche Krankheit im weiterbehandelnden Krankenhaus therapiert wird? Zum Beispiel ein Patient wird 3 Tage nach einem akuten MI zum Linksherzkatheter verlegt. Der MI kann hier nicht mehr positiv beeinflusst werden, aber weitere Folgen der Arteriosklerose. Wäre demnach ein Kode aus I25.- zu verwenden? Oder bedeutet DKR 0901d dass MI immer als HD zu vergeben ist, unabhängig ob dies aus medizinischer Sicht nachvollziehbar wäre?

    Fragen über Fragen. Freue mich auf Ihre Interpretationen :roll:

    myrules

    [schild]myrules[/schild]

  • Hallo myrules,

    HD in diesem Fall ist sicherlich der Akute Myokardinfarkt.
    Der Patient hat ihn ja noch bei Aufnahme in das weiterbehandelnde Krankenhaus und wird deswegen auch koronarangiografiert.

    In der DKR 0901d wird erläutert, dass der Akute Myokardinfarkt als Kode anzugeben ist, wenn der Patient innerhalb von 28 Tagen nach dem akuten Ereignis aufgenommen oder verlegt wird.
    Es steht aber nicht darin, dass dann der Kode automatisch oder immer Hauptdiagnose sein muss.

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

  • Hallo Hr. Nusser,

    genau. Es ist nicht definiert, dass es die HD sein muss. In der Regel geben die DKR jedoch Hinweise, wenn ND beachtet oder zur Anwendung kommen müssen. Daher würde ich DKR 0901d so verstehen, dass der MI die HD ist.

    Dennoch, die Linksherzkatheteruntersuchung wurde nicht zur Behandlung des MI durchgeführt, sondern zur Befunderhebung und ggf. Intervention an anderen Stenosen. Der MI lag Tage zurück, daher kann der Linksherzkatheter am MI nichts mehr bewirken. Aber an weiteren Folgen.

    Interessantes Thema, wie ich finde. Daher bin ich auf weiteres Feedback der Foren-TN gespannt. HD ein Kode aus I25.- und I21.- ND? Oder Interpretation im ersten Absatz?

    Grüße und herzlichen Dank

    myrules

    [schild]myrules[/schild]

  • Hallo,

    in DKR 0901d ist zunächst definiert, dass bei einer Angina pectoris der entsprechende Kode aus I20.- vor einem Kode aus I25.- zur Beschreibung der Koronaratherosklerose anzugeben ist.

    Dies gilt sinngemäß natürlich auch für einen Myokardinfarkt (mit oder ohne vorausgehende Angina pectoris).

    Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Myokardinfarkt innerhalb 4 Wochen nach Entstehung immer als Hauptdiagnose kodiert werden muss - wenn ein Patient wegen einer völlig anderen Erkrankung oder Verletzung behandelt wird, ist der Infarkt Nebendiagnose.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach