Schädelhirntrauma II °

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    wer kann mir weiterhelfen??
    Ich habe eine Patientin mit Schädelhirntrauma und großer Contre coup-Blutung. Wie kann ich diese Kombination verschlüsseln? :sterne:

    Vielen Dank schon mal.

    Simone F

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,
    es fehlt noch eine Angabe zur Dauer der Bewußtlosigkeit!

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Dr. Bartkowski,

    tja, da gibt es keine Angabe. Die Patientin kann sich natürlich nicht erinnern und sie ist erst aufgefunden worden, als sie wieder zu Bewußtsein kam!!

    Die Blutung ist 0,5 cm groß. Könnte ich denn die S 06.31 codieren?

    Viele Grüsse,

    Simone F

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    Über die Frage von Herrn Barktowski hinaus würde ich neben der nun von Ihnen angegebenen Blutmenge (<5 ml), die bei der Blutung frei wurde, noch nach der Lokalisation fragen wollen, denn Contre coup heißt ja nur gegenüber und nicht wo gegenüber.

    Zur Bewusstlosigkeitsdauer können Sie eventuell das Feuerwehrprotokoll heranziehen, wann alarmiert, wann eingetroffen oder ähnliche Angaben. Vielleicht kann man daraus Schlüsse ziehen.

    Vielleicht können Sie auch dieses noch ergänzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    auch Berlin

  • Guten Morgen,


    die Blutung ist linksseitig occipital. Über die Dauer der Bewußtlosigkeit finde ich leider keine genauen Angaben. Der Rettungsdienst hat nichts vermerkt. Auch die Unfallchirurgen haben keine nähere Angaben gemacht. Der Neurologe hat folgendes auf seinem konsiliarischen Befundbericht vermerkt: \" Patientin ist heute morgen aus dem Bett gefallen, sei erst am Boden liegend wieder aufgewacht.\" Wie sie sehen, existieren da keine fundierten und aussagekräftigen Angaben zu dem Dauer der Bewußtlosigkeit.

    ... und wie kann ich diesen Fall nun codieren???? :sterne:


    Viele Grüsse und in Hoffnung auf einen Lösungsvorschlag,


    Simone F, aus Hannover

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Guten Morgen,
    dann will ich mal den Anfang machen.
    S06.31 Umschriebene Hirnkontusion trifft es sicher am besten, als \"diffuse Hirnkontusion\" würde ich die Kombination coup - contrecoup nicht bezeichnen wollen.
    Wenn bei der Dauer der sicherlich aufgetretenen Bewußtlosigkeit nicht entschieden werden kann, ob sie kürzer oder länger als 30 Minuten angedauert hat, so ist S06.79! anzugeben.
    Einverstanden, Thomas?

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Simone, lieber Rolf,

    vielen Dank für Simones spärliche Angaben. Auch Deine Tipps, Rolf, waren ok.

    Nun muss man sich jedoch fragen, lag überhaupt eine Bewusstlosigkeit vor, oder wachte die schlafende Patientin nach dem Fall aus dem Bett lediglich auf?

    Die occipitale Blutung schließt etliche Codes (Kleinhirn) aus, sodass zum Mindesten hinsichtlich der Blutung ein Code angegeben werden kann.

    Ich würde daher auch die S06.31 nehmen. Wenn nach wie vor von einer Bewußtlosigkeit ausgegangen werden muss, bliebe dafür ebenfalls nur noch die S06.79“!“ .

    Aber vielleicht liegen ganz andere Dinge im Vordergrund: Schlaganfall, Zufallsbefund bei lediglich Schädelprellung o.ä.? Dann sähe die Codierung völlig anders aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    auch Berlin