Diabetes mellitus als Nebendiagnose

  • Hallo liebes Forum,
    heute habe ich gleich 3 Fragen zu verschiedenen Nebendiagnosen.

    1. Ein Arzt von uns sagte mir heute, daß, wenn ein Patient eine KHK und einen Diabetes mellitus hat, er den Diabetes immer mit
    E11.70 (Diabetes mellitus TypII mit multiplen Komplikationen)
    verschlüsselt,weil die KHK meistens in Zusammenhang mit dem Diabetes steht. Ich kodiere den Diabetes Typ IIb als Nebendiagnose immer mit E11.90 (nicht primär insulinabhängiger D.m. ohne Komplikationen)sofern keine behandlungsbedürftigen Komplikationen vorliegen. Und wenn er denn Recht hätte, müsste man dann nicht eher die E11.60 nehmen?

    2. Um beim Diabetes zu bleiben: Wenn ein Patient als ND einen Diabetes mit Komplikationen (z.B. Katarakt)hat, dieser aber nicht behandelt wird, kann ich dann trotzdem die E11.60 kodieren, ohne die Komplikation zu nennen?

    3. Wenn sich bei einem Patienten nach einer Coronarangiographie/PTCA ein Hämatom bildet, dieses mittels Duplexsono untersucht wird(zum Ausschluss eines A. spuriums) kodiere ich immer die
    T81.0 (Hämatom n.n.bez. postoperativ)
    ist das korrekt? Ich hoffe, diese Fragen kamen nicht schon x-mal vor und hoffe auf viele Antworten. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Gruß Britta

  • Hallo Britta,
    ich würde auch die E11.60 nehmen. Es handelt sich ja um eine Komplikation und nicht um mehrere.Wenn der Arzt meint, dass die KHK eine Komplikation des D.m. ist, sollte es aber auch so im AB dokumentiert sein. Sicherlich kann man dies nicht grundsätzlich so kodieren.
    Eine diab. Katarakt wird mit E11.30 (Diabetes mit Augenkomplikationen). Wenn diese einen therapeutschen oder diagnostischen Aufwand verursacht hatte, wird der Sekundärcode H28.0 angehängt.
    Das Hämatom würde ich genauso kodieren.

    Viele Grüße
    M. Kunze