Hallo, Forum
immer wieder haben wir Pat. mit z.b. Mamma-karzinom oder HNO-Tumor und cervikalen LK-Metastasen, die (nach Chemo, Strahlentherapie oder spontan) exulcerieren und dann Verbände mit großem Aufwand zur Folge haben. Stat. Aufnahmegrund sind meist Mischbilder mit Kachexie, Schmerz, Superinfektion, massive Geruchsbildung, Blutung bei Verbandswechsel, Überforderung der Angehörigen, allgemeiner Tumorprogress u.v.a. Die Pat. bleiben 10-14 Tage. Der Primärtumor wird natürlich nicht spezifisch, sondern wenn überhaupt nebenbei im Rahmen der Symptomkontrolle behandelt. Es stellen sich dann immer wieder die gleichen Fragen:
1. Was ist Hauptdiagnose: Primärtumor, Metastasenlokalisation, oder eines der vielen Symptome?
2. Welche ICD-Ziffer könnte die lokale Situation wiedergeben?
3. Welche OPS-Ziffer gibt den hohen Aufwand beim Verbandswechsel wieder?
4. Wie kann ich die - nebendiagnosenrelevante - Blutung kodieren (relvant durch Mehraufwand an Verband unf Überwachung, nicht Anämie und Transfusion, die wird extrem selten durchgeführt)
Ich habe schon x-mal mit Kassenleuten und MDK-lern hin und her diskutiert, eine einheitliche Regelung konnte mir bisher niemand nennen.
Leider leifern die 2006-Daten auch keine Lösung.
Wie machen es die anderen?
Susanne :roll: