Wann beginnt eine OP?

  • Liebes Forum,

    die Frage mag sich zwar blöd/banal anhören, stelle sie aber dennoch (siehe u.a. Nickname):

    Im Rahmen der Diskussion um abgebrochene Prozeduren/OP\'s frage ich mich schon länger ob es eine zuverlässige Definition gibt, wann ein operativer/interventioneller Eingriff [c=crimson]beginnt[/code].
    Diese Definition ist meiner Ansicht nach von Nöten um bei abgebrochenen Eingriffen überhaupt zu entscheiden ob die Prozedur codiert wird, sei es zusammen mit dem 5-995 oder mit einem spezifischeren (Prozedurwechsel-)Code sofern letzterer vorhanden.

    Dem gesunden Menschenverstand folgend würde ich sagen, eine OP beginnt mit Schnitt (vorher \"nur\" Narkose), eine perkutane Intervention mit der Gefäßpunktion.

    Kennt jemand eine \"amtliche\" Definition oder muss/darf man hier selber denken :roll:

    Besten Dank & viele Grüße

  • Lieber Cardiot,

    es existieren eine Menge an genau definierten Zeitpunkten (und Zeiträumen) während eines operativen Eingriffes. So ist einmal von einer Schnitt-Naht-Zeit die Rede, ein anderes mal von der Chirurgischen Presenzzeit oder von der Anästhesieologiezeit usw.

    Folgende definierte Zeitpunkte stehen für den \"Beginn der operativen Prozedur\" zu verfügung:
    Anästhesie - Presenz Beginn (unterteilt in Pflege und Arzt)
    Anästhesie-Beginn (Beginn der Injektion des Narkotikums oder Anlage des Regionalverfahrens)
    Chirurgie - Presenz Beginn (Beginn Zuwendung (?) des Chirurgen zu seinem Patienten)
    Op-Beginn (Def.: Der Zeitpunkt, an dem eine unmittelbar am Patienten durchgeführte chirurgische Tätigkeit beginnt, welche aus mind. zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten besteht, die im Zusammenhang zur OP stehen (??))
    In der Regel ist der OP-Beginn nach o.g. Definition der Moment, in dem der Chirurg beginnt das OP-Gebiet steril abzuwaschen und anschliessend bei der Abdeckung des OP-gebietes mitarbeitet.

    Sinnvoll im Zusammenhang mit ihrer Frage wären meines Erachtens nur der Zeitpunkt Anästhesie-Beginn oder OP-Beginn. Da die Anästhesie per Definition (normalerweise) Teil der Operativen Prozedur ist, würde ich hier den Anästhesie-Beginn als Zeitpunkt wählen, an dem die Prozedur beginnt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Herr Stern,

    vielen Dank für die Definitionen. Hätten Sie mir hierzu auch eine Quelle die man ggf zitieren kann?

    OP-Prozedurbeginn mit Beginn Anästhesie gleichzusetzen scheint mir im DRG-System (dh zur Frage einer Codierung der OP-Prozedur/Intervention) problematisch. Bei nicht durchgeführter OP könnte man schließlich nur die Anästhesie und ggf Intubation/Beatmung (bei entspr. Narkoseformen) codieren. Diese fanden dann ja nicht \"im Rahmen der OP\" statt da letztere im medizinischen Sinne strenggenommen gar nicht begonnen wurde. Haben Sie da Erfahrungen mit Ihrem MDK? Ich denke eine entsprechende Fallzahl geplanter und nicht durchgeführter Prozeduren kommt bei Ihrem großen Patientengut als Uniklinik schon zusammen.

    Viele Grüße

  • Lieber Cardiot,

    genau dieses Büchlein (siehe Beitrag Leonhardt) war auch meine Quelle,

    Leider kann ich ihnen sonst bezüglich begonnener, aber nicht abgeschlossener Prozeduren wenig weiterhelfen, da ich \"nur\" für die Verschlüsselung auf den Intensivstationen zuständig bin. Die operativen Prozeduren verschlüsseln die chirurgisch (oder interventionell) tätigen Kollegen. Bei mir auf der Intensiv ist auch in den letzten Jahren noch kein Patient aufgetaucht, bei dem die Frage, wann eine OP beginnt, unklar war oder relevant geworden wäre.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Cardiot,

    lt. DKR P001d gilt:

    Zitat


    ...Prozedurenkomponenten
    Normalerweise ist eine Prozedur vollständig mit all ihren Komponenten, wie z.B. Vorbereitung, Lagerung, Anästhesie, Zugang, Naht, usw., in einem Kode abgebildet...

    Somit lässt sich trefflich diskutieren, wann eine Prozedur beginnt (Stichwort „Vorbereitung“) und sicher keine allgemein gültige Regel aufstellen.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld